Pensionist , Frühpension , Kredit

4 Antworten

Die Frage ist doch -wo ist ihr Haupt Wohnsitz und wo das Ferienhaus ! befindet sich dieses außerhalb des Landes -so gibt es keinen Kredit !

baraba
Fragesteller

@quinti - dieses kleine Ferienhäuschen befindet sich 400km , in einem benachbarten Bundesland. Es kostet gesamt € 60.000,-, die Hälfte hat meine Freundin bar liegen und in einem Jahr bekommt sie ca. € 20.000,- aus einem zur Zeit gebundenen Vertrag.

Sie hat eine monatliche Pension, die einem durchschnittlichen österr. Einkommen entspricht. Eigentlich möchte sie nur diese Chance nützen, aber anscheinend ist das nicht möglich.

ciao - eine ähnliche Frage haben vor einige Monate eine Freundin (Wienerin, Akademikerin in Pension) von mir und ich besprochen.

Sie wollte in die Nähe ihrer Mutter (Umgebung Linz) ziehen und hätte dafür einen Kredit von ihrer Bank benötigt.

Seit 35 Jahren (!!) ist sie Kundin der gleichen Bank und erhielt die Antwort: An Pensionisten kein Kredit, solange die Kreditsumme nicht durch Werte abgesichert ist....

Sie lachte und meinte: "Weisst du, den Kredit kriege ich nur, wenn ich nachweisen kann, dass ich ihn nicht brauche!" (Besonders witzig daran, ein Überziehungskredit - zu anderen Konditionen als ein "Normal-Kredit" - hätte die Summe sozusagen hergegeben...)

Stimmt leider. Man hat, trotz - ich glaube europaweit gesetzmässig vorgesehener - Ablebensversicherung bei Banken eine derartig horrende Angst, dass eine rundum gesunde 65-jährige "abkratzen" könnte, dass man lieber auf einen Bank- (Kredit-) kunden verzichtet.

Dass es Jugendliche gibt, die sich über beide Ohren verschulden, und letztendlich als "nicht zahlungsfähig" einzustufen sind - das will man bankseitig nicht sehen....

Die Richtlinien der Banken sind sehr restriktiv. Die Haushaltsrechnung und Sicherheiten sind die zwei Dinge, die stimmen müssen. Generell können Sie auch über Kreditvermittler versuchen die geeignete Bank zu finden. Einer der wenigen in Österreich, die dies schon lange und serös machen ist die Fa. Reinhold Heimbucher Auch Fr. Putz aus Salzburg (Kreditvermittlung Putz) ist gut und seriös. Vor allem aber gilt: Hände weg von Kreditvermittlern, die eine Vorzahlung fordern .

Im Regelfall erteilen Banken Pensionären, Rentern, Frührentern keinen Kredit.