Muss ich als Schwiegersohn für die Beerdigungskosten meiner Verstorbener Schwiegermutter aufkommen?

2 Antworten

Meinerseits kenne ich mich nur mit der Unterhaltspflicht von Schwiegereltern aus, aber in diesem Fall müsste es genauso gehandhabt werden: Zur Kostenübernahme werden nur Angehörige in gerader Linie herangezogen, was bedeutet, dass nur Ihre Frau dafür verantwortlich ist, nicht Sie! Hat ihre Frau schon ihren Anteil bezahlt, dürfte ihnen also nichts mehr in Rechnung gestellt werden!

Als Schwiegersohn musst Du nicht für etwaige Bestattungskosten aufkommen. Allerdings kann Deine Frau als Gesamtschuldnerin in Anspruch genommen werden. Dein Einkommen und Dein Erspartes hat das Amt (ich denke mal Jobcenter) nicht zu interessieren.