"Die Miete bleibt unverändert", trotzdem Mieterhöhung?

5 Antworten

Dein Vermieter hat nicht die Miete erhöht (das wäre die Kaltmiete), sondern Deine monatliche Vorauszahlung für die Nebenkosten. Du kannst auch darauf bestehen, dass die Miete gleich bleibt, musst dann aber am Ende des Jahres eine höllische Nachzahlung leisten. Es ist schon vernünftiger, monatlich ein wenig mehr zu zahlen. Was hier berechnet wird, sind Deine eigenen Kosten: wieviel Heizöl Du verbrauchst, wieviel Müllgebühren für Deine Wohnung anfallen, etc.

WIeviel Heizöl ich verbrauche kann er nicht wissen, weil keine Ablesegeräte für jede Heizung einzeln gibt und wir sind hier drei Wohnparteien mit Zentralheizung.

@Kajonaleo

Dann wird er das verbrauchte Heizöl anteilig auf Quadratmeter (Größe der Wohnung) umlegen. Das darf er.

Es gibt die Grund-miete (Kaltmiete) und die Nebenkosten die wurden (wohl) angepasst . Hast Glück ,dass dein Vermieter Dir die Kaltmiete nicht anpassen kann. Von den Nebenkosten hat er nix, die muss er den Versorgern/Behörden etc. bezahlen. Ist im Vertrag denn keine Nebenkosten - Aufstellung (Nebenkosten-Vorauszahlung) vermerkt ? Ansonsten ist wirklich eine Komplett Miete vereinbart. Die wäre in der Tat nicht mehr anpassbar - nur welcher Vermieter ist denn sooo blöd ?

Mein Vermieter macht das monatlich pauschal (Warmmiete) also keine Betriebskostenaufstellung (obwohl im Mietformvertrag, Zweckform)

@Kajonaleo

Nein, er stellt nur alles in einem zusammen ein monatlicher Nebenkosten Vorschuss (auf die Jahresabrechnung) und die Kaltmiete.. Wenn es im Mietform-vertrag vereinbart ist und dort alles einzeln gelistet hast Du keine "Pauschal - miete" Es muss am Ende des Jahres jedoch eine Nebenkostenabrechnung geben in der Du alle Kosten gelistet sehen kannst. außerdem muss der Vermieter dir Einsicht in die Originalrechnungen geben.

Die Warmmiete wurde bei mir vom Vermieter aus monatlich erhöht (angeblich gestiegene Heizölpreise und Müllgebühren). Im Vertrag steht: Die Miete bleibt unverändert (angekreuzt), bis zum (nichtangekreuzt) keine Datumsangabe. Für die Dauer der fest vereinbarten Mietzeit auch nichts angekreutzt (Miete ist auf unbestimmte Zeit)Trotzdem Erhöhung?

Was steht in Ihrem Mietvertrag? Zahlen Sie monatliche Vorauszahlungen oder steht in dem Vertrag etwas von einer Pauschale?

Wenn es sich um die Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung handelt, ist das zulässig, sofern der Vermieter die Erhöhung anhand der letzten Nebenkostenabrechnung macht.

Z.B. wenn man eine NK-Nachzahlung von 240 € hat, darf der Vermieter die Nebenkostenvorauszahlung um monatlich 20 € erhöhen.

MfG

Johnny

Wenn

Die Miete hat nichts mit den Nebenkosten zu tun,die Miete ist die Grundmiete ohne Nebenkosten,die bleibt unverändert.

die miete wurde nicht erhöht....

die nebenkosten wurden angepasst.

ob das tatsächlich stimmt kannst du selber nachprüfen... ganz einfach... ruf bei den städtischen entsorgungsbetrieben an unfrage nach, verlange einsicht der rechnungen wegen heizöl und rechne nach.

Entsorgungsbetriebe und Heizöl, Hallo!?

@Kajonaleo
(angeblich gestiegene Heizölpreise und Müllgebühren

fake .. du weisst selber nicht das du schreibst ... -.-

@blub747

aber die Heizölpreise kann er mir (oder möchte nicht) nachweisen, einfach Pauschal wegen Warmmiete?

@Kajonaleo

muß er .. du hast das recht die rechnung einzusehen

@blub747

Eventuell möchte mein Vermieter mir was verschleiern, hat das was mit dem Fiskus an sich?

Entsorgungsbetriebe und Heizöl, Hallo!?