Miete später zahlen, weil es nicht anders geht?

18 Antworten

Damals habe ich es auch immer paar Tage überwiesen und es war kein Problem.

Was bedeutet ein paar Tage zu spät? Zwei oder drei Tage, eine Woche, zwei Wochen?  Damals hieß es auch noch, dass die Miete zum 3. Werktag im Monat auf dem Konto des Vermieters sein muss. Dies hat der BGH gekippt. Es ist ausreichend, wenn die Anweisung bis zum 3. Werktag erfolgt ist.

Statt frech einfach immer ein paar Tage später zu überweisen, bespricht man so etwas mit dem Vermieter. Den meisten Vermietern ist es ziemlich egal, ob die Miete am 3. , 4. oder 5. Werktag eingeht, besonders wenn ihnen bekannt ist, dass der Mieter sein Gehalt eben erst später erhält. Hauptsache, die Miete geht ein. Aber dem Vermieter sollte die Situation von vornherein bekannt sein, dann gibts auch keine Probleme.

Hallo also, da das Geld mir immer paar Tage später ausgezahlt wird

Dass Du die Miete nicht pünktlich zahlen kannst, liegt nicht an dem o. g. Grund, sondern der einzige Grund ist, dass Du es nicht geschafft hast, von Deinem Geld soviel übrig zu lassen, dass du spätestens am 3. auf Deinem Konto immer noch ausreichend Deckung hast.

Die meisten Mieter zahlen mit ihrem Gehalt als erstes die Miete und können dann den Rest ausgeben und bei Dir ist es eben umgekehrt. Wenn Du alles Ausgaben getätigt hast, muss noch genügend für die Miete übrig sein. Andernfalls rechtzeitig vorher mit Geldausgeben aufhören.

Was sollten alle die Menschen tun, die am 15. ihr Gehalt bekommen?

Im übrigen sollte jeder Mieter immer eine Reserve auf der Bank haben für den Fall, dass aus irgend einem Grund ein Umzug nötig wird. Wie will man sonst die neue Kaution zahlen? Schließlich wird die aktuelle meistens mit großer Verzögerung zurück gezahlt.

Das geht nur ohne Probleme, wenn Du mit dem Vermieter Dich einigen kannst, die Miete später zu zahlen. Ein Zusatz im Mietvertrag könnte da nur helfen.

Du bist verpflichtet die Miete bis spätestens dem 3. Werktag im Monat zur Überweisung zu veranlassen, wenn mietvertraglich kein anderes Datum festgehalten wurde.

Wenn du dagegen permanent verstößt drohen dir Abmahnung und mittelfristig auch die Kündigung des Mietverhältnisses.

Du scheinst dein Einkommen und deine Ausgaben echt auf Kante genäht zu haben und scheinbar nicht mal ein Monatseinkommen als Reserve zu haben.

Will dir nicht zu Nahe treten aber das ist nach meiner beruflichen und privaten Erfahrung ein Mensch, der nicht gut mit Geld umgehen kann.

Wann Du Dein Geld bekommst muss einen Vermieter nicht interessieren.

Laut aktueller Rechtsprechung muss die Miete am 3. Werktag angewiesen sein.

Zahlst Du die Miete zu spät, kann Dich der Vermieter abmahnen ( muss er aber nicht).

Ständig verspäteteet Mietzahlung muss ein Vermieter nicht dulden und es kann zur Kündigung führen.

Was Du machen kannst?

Dir irgenwie eine Miete zusammenleihen und künftig die Miete rechtzeitig bezahlen.