Miete kann nicht vom Konto abgebucht werden. Welche Konsequenzen hat das?

9 Antworten

Tipp am Rande: Ein Dispo-Kredit ist in solchen Fällen sehr hilfreich - sprich mal mit deiner Bank.

Man darf sich natürlich nicht dazu verleiten lassen, den Kreditrahmen ständig auszuschöpfen, aber um die Lücke zwischen Abbuchung der Miete und Eingang der Lohnzahlung abzudecken, ist ein Dispo-Kredit ideal (und die Zinsen dafür sind bei kurzer Nutzung vernachlässigbar gering).

holger1983  30.10.2018, 19:17

Kein Dispokredit! Der kostet Geld und die Vermieter werden im Normalfall keine Mahngebühren verlagen sollte die Miete nicht pünktlich sein

Frage den Vermieter ob der Termin zum 10. des Monats in Ordnung geht. Damit wäre erstmal Ruhe und du brauchst dir keine Sorgen zu machen,das er dir kündigt.

Dass der Vermieter, der ja auch Verpflichtungen hat, auf pünktliche Bezahlung pocht, ist klar, denn er will ja nicht für seinen Mieter Bank spielen. Deshalb gesteht das Mietrecht einem Vermieter ein Kündigungsrecht zu, wenn der Mieter regelmäßig zu spät bezahlt.

Wenn es nur daran liegt, dass wegen eines verspäteten Geldeingangs die Mieter nicht überwiesen werden kann, verstehe ich die Frage nicht, denn dann ist es überhaupt kein Problem mit der Bank eine Dispo-Vereinbarung zu treffen, die Dein Konto bei dieser nur wenige Tage notwendigen Überschreitung praktisch nicht belastet.

Insofern scheint mir das Zahlungsproblem woanders zu liegen (andere zusätzliche Zahlungsprobleme). Die einzige Möglichkeit dies in Ordnung zu bringen, ist eine Vereinbarung mit der Bank oder mit der Schuldnerberatung.

Gehe das Problem also  aktiv, wie vorgeschlagen an, statt hier zu lamentieren oder auf Wunder zu hoffen. Meist ist dann auch eine Lösung machbar.

Also auf gehts, von nichts kommt nichts.

Wozu diese Frage? Erstens, wieso bekommst du abweichend vom sonst üblichen Standart -Monatsletzten oder Monatsersten- deine Lohnzahlung?

Zweitens, wieso gehst du davon aus, dass bei einem Lastschriftverfahren nur ein einiziger Versuch gemacht wird?

Drittens, warum kannst du nicht vernünftig mit der Bank reden, Kompromisse für beide Seiten schließen? Also dich und die Bank.

Wenn die sehen, es gab bisher keine Schwierigkeiten bei dir, mit dir, dann können die auch Lösungen anbieten wie z.B. Dispo.

Da es sich nur um einen Tag Buchungsverschiebung handeln dürfte, handeln kann, muss der gewährte Dispo nicht hochprozentig sein. Notfalls die Bank wechseln.

Viertens könntest du mit dem Vermiter reden, ihn bitten die Lastschrift auf einen Tag später zu terminieren.

Tja nicht nur dein Verdienst scheint nicht so toll zu sein, deine Fähigkeiten .....

Wo arbeitest du eigentlich, dass die Entlohnung zu so unüblichen Zeiten erfolgt? Mein Geld ist immer vor dem ersten eines Monats auf dem Konto und ab dann verfügbar.

Da mein Verdienst nicht so überragend ist und meine Lohnzahlung immer erst am 10ten des Monats ist, wird es passieren, dass die Miete nicht abgebucht werden kann, weil nicht genügend Geld vorhanden ist. Hat das irgendwelche Konsequenzen für mich?

Rede mit dem Vermieter und bitte ihn, dass die Miete generell später von ihm eingezogen wird.