Miete doppelt bezahlt, Mieter möchte nicht zurück-überweißen was tun?

11 Antworten

Du könntest mit rechtlichen Schritten drohen, aber ob das viel bringt weiß ich nicht. Hast du eine Rechtsschutz, dann wäre der Gang zum Anwalt möglich. Unter Umständen wäre dein Vermieter Schadenersatzpflichtig, aber diesen müsste man einklagen. Da der Monat sich dem Ende neigt, würde ich empfehlen die Situation auszusitzen und nächsten Monat die Miete nicht bezahlen.

Der nächste Dritte ist in 6 Tagen. Dann setzt doch einfach den Dauerauftrag aus. Informiert den Vermieter darüber, das im April keine Mietzahlung erfolgt und er das mit der Doppelmiete Februar verrechnen soll,

"Da Sie bis heute nicht selbst tätig wurde gehen wir  davon aus , dass Sie damit einverstandensind , dass wir die Miete April  mit dem Überschuß Februar verrechnen".

Die Aprilmiete ist nächste Woche fällig.

Wenn die Zahlung bis dahin nicht erfolgt, dann überweise diese Miete nicht. Dann bist Du wieder auf dem Laufenden.

Rein vorsorglich solltest Du hiervon aber den Vermieter informieren.

Beende für den nächsten Monat den Dauerauftrag und behalte die Miete für einen Monat ein. Du kannst ja anhand der Kontoauszüge nachweisen, daß Du bereits für 3 Monate bezahlt hast.

sumi79  27.03.2017, 14:23

Korrekt! So würde ich das auch machen. Bis du dein Recht mit der Rücküberweisung durchgesetzt hast ist der Monat rum.

Rede mit der Bank ob sie einen dispo einräumen
Du kannst die Situation ja glaubhaft darstellen und versicherst das der dispo im nächsten Monat nicht gebraucht wird