Wie funktioniert das mit dem Dauerauftrag?

5 Antworten

Nein. Mit einem Dauerauftrag gibst du eine konstante Summe an. Für dein Vorhaben empfieht sich eine Einzugsermächtigung/Lastschriftverfahren. Das bedeutet, dein Anbieter darf das Geld von deinem Konto einziehen. Voraussetzung ist, daß das Konto gedeckt ist. Du kannst diese Ermächtigung jederzeit zurückzuziehen.

Gruß S.

Keinen Dauerauftrag, sondern ein Lastschrift Verfahren, dann geht alles seinen richtigen Weg!

aribaole  25.05.2016, 17:44

Richtig!

Nein, die 13 € werden dann nicht bezahlt.

Für variable Zahlungen nimmt man das Lastschriftverfahren und nicht den Dauerauftrag.

Woher soll die Bank denn wissen, dass der Betrag variabel ist???

Erteil dem Handyprovider eine Lastschrifterlaubnis, dann wird immer der Rechnungsbetrag eingezogen.

Abbuchungsauftrag, da die Summe variabel ist: