Zusammenziehen während der Ausbildung? Zuschüsse?

9 Antworten

Ob das finanziell klappt, hängt ja in erster Linie davon ab wo ihr wohnt.

Ob das überhaupt klappt, hängt von euch ab.

Ob es in 1 bis 2 Jahren noch Zuschüsse wie Wohngeld gibt, hängt von den sozialen Leistungen in Deutschland ab.

Mein Tipp aus beruflicher Erfahrung: Erst die Ausbildung, dann der Job und dann die gemeinsame Wohnung. Das ist in der Regel einfacher.

Nadine1999
Fragesteller

Hier bei uns sind die Mieten nicht so hoch.

ich habe mal grob zusammengerechnet:

Miete warm: 550

Autos insgesamt: 400 (großzügig gerechnet)

Telefon und Fernseh: 70

Lebensmittel und ähnliches: 300

Versicherung: 10

Abfall (weiß nicht ob es in der Warmmiete berücksichtigt ist): 10

Sparen: 100

Insgesamt: 1440€

ist das eine plausible Berechnung oder habe ich etwas vergessen ?

Woelfin1  04.03.2018, 08:07
@Nadine1999

Haftpflichtversicherung für beide, Hausratversicherung

Warmmiete 550€ ? Was hättet ihr dann für einen Hasenstall ? Bei den Heizkosten? ....550 Kalt käme schon eher hin.

GEZ,

300 für Lebensmittel und Putz/Hygieneartikel im Monat für 2 Personen ? Das will ich sehen.

Auto kaputt..was dann?

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Bei uns auf dem Land sind die Mieten nicht sehr hoch. 550€ für die erste Wohnunh sind da glaube ich okay.

Wieviel würden sie mir empfehlen für Lebensmittel etc. berechnen?

Falls mal etwas mit den Autos o.ä. Sein sollte, habe ich mit einberechnet, jeden Monat 100€ zur Seite zu legen.

Woelfin1  04.03.2018, 08:22
@Nadine1999

Ich denke, das doppelte.

Ihr wollt doch sicher mal ins Kino, Kneipe, Disco, mal Essen gehen, euch mit Freunden treffen.

Urlaub?

Ihr hättet nach deiner Rechnung 150€ pro Person pro Monat.

Hartz 4 wären gut 400€ pro Person, und damit kommen die Meisten nicht über die Runde...merkst du, wo es hinkt?

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

also 800€ finde ich schon echt übertrieben. Ich denke wenn man etwas bewusst einkaufen geht dann kommt man mit 200€ pro Person gut zurecht.

Weg gehen wir nicht sehr oft. Evtl. Mal irgendwo was essen aber wir gehen keinesfalls jedes Wochenende in irgendeine Kneipe oder eine Disco. Von daher brauche ich da nicht viel mit einzuberechnen.

wie machen dass den demnach andere, die alleine während ihrer Ausbildung ausziehen?🤔

Madita69  04.03.2018, 08:31
@Nadine1999

Mir scheint Du kennst den Unterschied zwischen Warm- u Kaltmiete nicht .....

Sag mal.....wo hast Du denn Strom/Gas eingerechnet ???

Und was soll das für eine Versicherung sein für 10 Euro?

Klamotten?

Freizeit?

Urlaub?

Reparaturen?

Und die angesetzten Kosten für Eure Autos solltet Ihr dringend überdenken.....

Du hast hier nur "Zahlen" geschrieben u selbst in der Frage oben schob ganz anders gerechnet. 😆 Hast Du mal Quittungen gesammelt oder ein Haushaltsbuch geführt? 😉

Woelfin1  04.03.2018, 08:35
@Nadine1999

Die werden von den Eltern unterstützt, und gehen am Wochenende jobben.

Geh mal mit deinen Eltern einkaufen, lass dir mal Rechnungen und monatliche Ausgaben zeigen....

Nadine1999
Fragesteller
@Madita69

Wie soll ich denn ein Haushaltsbuch führen über Kosten die in evtl. 2 Jahren anstehen?

Das mit der Verischerung habe ich aus dem Internet.

Wo habe ich denn oben anders gerechnet?

Wieso sollte ich denn die Kosten fürs Auto in Frage stellen? Das sind fixe Kosten die wir jeden Monat (auch jetzt schon) haben. Die Versicherung und Steuern bezahlen wir zwar halbjährig aber ich habe sie auf den Monat umgerechnet.

Würde ich genaue Zahlen und Fakten kenne, dann hätte ich die Frage hier nicht gestellt und um Rat Bzw. Um Erfahrungsberichte gebeten:)

Woelfin1  04.03.2018, 08:42
@Nadine1999

Und du liest, dass alle sagen, dass es nicht klappen wird.

Abgesehen davon,wird es kaum einen Vermieter geben, der zwei Jugendlichen in Ausbildung eine Wohnung vermieten wird.

Das ist definitiv zu unsicher.

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Ich kann doch nicht die Ausgaben meiner Eltern (die für einen 4 Personen Haushalt sorgen, ein Haus haben usw.) vergleichen.

Freizeit, Kleidung und sonstigen „Luxus“ bezahle ich mir selbst.

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Ich frage mich nur, wie es dann andere Leute machen die während ihrer Ausbildung auch alleine Wohnen, wenn es bei uns zur zweit nicht einmal klappen soll..

Woelfin1  04.03.2018, 08:46
@Nadine1999

Alleine die Einkäufe für Nahrung, Hygieneartikel, Putzmittel kannst du mal überschlagen.

300€ für 2 Personen wird absolut nicht hinhauen....rechne mit mindestens 600€ , das ist einfach Fakt !

Lotta1965  04.03.2018, 08:50
@Nadine1999

100 € jeden Monat zur Seite legen können, aber Zuschüsse vom Staat haben wollen?

Woelfin1  04.03.2018, 08:50
@Nadine1999

Wie oben schon geschrieben, werden die voll von den Eltern unterstützt und gehen nebenbei noch jobben.

Noch mal, so wie du das rechnest,würdet ihr beide zusammen das im Monat haben, was ein Hartz4ler alleine im Monat hat....und die kommen kaum über die Runde.

Mach dir doch einfach mal einen Einkaufszettel, was du meinst, was ihr so in einer Woche braucht.

Dann geh mal zum ALDI o.ä. und schreib dir mal die Preise daneben.

Rechne es dir selber aus

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Deshalb habe ich die Frage hier ja in den Raum geworfen. Genau damit Ihr mir vill von Euren Erfahrungen berichten könnt:) da ich wie gesagt noch nie alleine gewohnt habe, sind die Zahlen nur geschätzt und ich bitte um Ergänzungen. Evtl was ich noch vergessen habe, wo ich falsch kalkuliere und ja.

Auch die Nettoeinkünfte sind geschätzt. Es kann auch sein dass es mehr oder weniger werden. also beruhigt euch etwas Leute :‘)

Nadine1999
Fragesteller
@Lotta1965

Nein, die Frage bezüglich der Zuschüsse war nur darauf bezogen, dass wenn das Geld vorne und hinten nicht reichen würde, ob es denn trotzdem die Möglichkeit gäbe zusammen zu wohnen.

Mit 100€ zur Seite legen habe ich sowas gemeint wie wenn man zum Beispiel mal Geld für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben muss, für eine Reparatur o.ä.

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Es ist ja nicht ausgeschlossen dass wir nebenbei nicht auch noch etwas machen werden. Wenn es nötig ist dann ist das eben so.

Woelfin1  04.03.2018, 09:04
@Nadine1999

Das sind alles Angaben mit hätte, wäre, wenn .....

Nimmst du eigentlich die Pille?

Da wären auf einen Schlag schon ~ 30€ pro Monat von den 300€ weg.

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Kann mir einer vielleicht lieber mal aus Erfahrung berichten wieviel er als sozusagen mindest Nettoeinkommen sehen würde, bei einer Durchschnittlichen zwei Zimmer Wohnung auf dem Land für zwei Personen und zwei Auto.

Das würde mir eher weiterhelfen..

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Da hast du natürlich Recht. Das habe ich auf meiner Liste vergessen. Dankeschön

Woelfin1  04.03.2018, 09:15
@Nadine1999

Das kann keiner, denn niemand weiß, was eine Durchschnittswohnung auf dem Land kostet (Im Münchner Umland werden sie wohl um einiges teurer sein als irgendwo in der Eifel)

Noch wissen wir, was eure Autos an Sprit und Versicherungen/Steuer kosten.

Die einzige Konstante sind die Erfahrungen bei den Lebensmittel/Hygieneartikel/Putzmittel, weil diese von Flensburg bis Ruhpolding in etwa gleich sind, und da sind 300€ für 2 Personen definitiv Wolkenkuckucksheim.

Lotta1965  04.03.2018, 09:18
@Nadine1999

Die 100 € kannst du besser gleich zu den Einkäufen rechen - Wölfin hat recht, du kommst mit 300 € für 2 Personen nicht hin, auch nicht, wenn du beim Aldi einkaufst. Rechne mal mit ca. 100 € pro Woche, wenn ihr euch nicht gerade ausschließlich von Tütensuppen und Nudeln ernähren wollt. Und da sind Putz- und Hygieneartikel nicht eingeschlossen.

Auch Spritkosten von 250 € /Monat für zwei Autos halte ich für sehr gewagt. Ihr wohnt auf dem Land, also werden beide Autos auch dauerhaft genutzt. Ich bezweifle, dass ihr da mit 250 € hinkommen werdet.

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Und was ist mit Sachen wie Versicherung ? Habe gelesen dass eine Hausratsversicherung sehr wichtig is hat die jährlich bei ca. 50€ liegt. Könnte das hinkommen?

Was bezahlt ihr ca. Für tv, Telefon, Internet und Strom?

Nadine1999
Fragesteller
@Lotta1965

250€ sind so unser derzeitiger Verbrauch. Je nachdem wo wir dann unsere Ausbildung machen usw. würden wir gerne möglichst in die Nähe ziehen sodass wir es nicht so weit haben und auch die Kosten geringer sind.

Derzeit fahre wir insgesamt täglich zur arbeit und Schule hin und zurück insgesamt ca. 50 km täglich

Lotta1965  04.03.2018, 09:35
@Nadine1999

Hast du denn nur eine Hausratversicherung? Was ist mit Haftpflicht, Rechtschutz (Verkehrs- und Mietrechtsschutz).

Und jeder von euch hat bestimmt ein Handy.

Habe gelesen dass eine Hausratsversicherung sehr wichtig is hat die jährlich bei ca. 50€ liegt.

Das erscheint mir sehr wenig. Aber möglich, dass sowas angeboten wird. Nur, was sind die Leistungen dieser Versicherung im Schadensfall? Da solltest du bei mehreren Versicherungen vergleichen und nicht die billigste nehmen, eben weil sie billig ist.

Woelfin1  04.03.2018, 09:37
@Nadine1999

Die Hausrat ist abhängig von der qm Zahl der Wohnung und den Wertgegenständen (PC,Handys ect) , kann also nicht pauschal genannt werden.

Wichtiger ist die Haftpflicht, die ihr beide unabhängig braucht. Auch diese richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen.

Dann kommen Handyverträge, I-Net, Strom ...alles andere kommt auf die Anbieter an..... all das musst du dir für eure Bedürfnisse aus dem I-Net suchen

LouPing  04.03.2018, 09:37
@Nadine1999

Viel zu knapp kalkuliert. Vermieter wollen Verdienstbescheinigungen sehen,ihr balanciert auf der Rasenkannte. Schon die übliche Kaution würde euch zum wanken bringen,versichert (Haftpflicht) seid ihr auch noch nicht.

Ich würde unter euren Vorraussetzunge ohne Bürgschaft der Eltern nicht vermieten.

Woelfin1  04.03.2018, 09:45
@Nadine1999

Alleine was bei Lebenshaltungskosten steht, zeigt, dass wir recht hatten....die setzen 250-350 pro Person an, und das kommt hin.

Die Aufstellung ist von 2015, wir haben jetzt 2018 und gerade die Strom und Gaspreise haben sich seit dem erhöht, also da musst du noch was draufpacken

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

okay danke :)

Lotta1965  04.03.2018, 09:58
@Nadine1999
Derzeit fahre wir insgesamt täglich zur arbeit und Schule hin und zurück insgesamt ca. 50 km täglich

Mein Sohn ist auch aufs Land gezogen und guckt nun ziemlich doof aus der Wäsche. 25 km zur Arbeit und zurück - 5 oder 6 mal die Woche - dazu andere Wege, macht fast eine Tankfüllung pro Woche (natürlich abhängig vom Auto und den Spritpreisen)

Hast du in deine Autokostenberechnung auch den TüV und die Inspektion für zwei Autos eingerechnet?

So schön sich deine Rechnung erstmal anhört - wohnst du erstmal alleine wunderst du dich, was da noch so für Kosten auf dich zukommen, die du vorher gar nicht bedacht hast.

Lotta1965  04.03.2018, 10:00
@Woelfin1
Wichtiger ist die Haftpflicht, die ihr beide unabhängig braucht.

Mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber wenn sie zusammen ziehen, brauchen sie nur eine Haftpflichtversicherung, nicht jeder eine eigene. Aber man sollte unbedingt eine haben.

Woelfin1  04.03.2018, 10:05
@Lotta1965

Sie sind nicht verheiratet, von daher gibt es keine Familienhaftpflicht.

Es sollte sich beide versichern, denn beide können Schäden bei dritten verursachen

Lotta1965  04.03.2018, 10:07
@Nadine1999
Je nachdem wo wir dann unsere Ausbildung machen usw. würden wir gerne möglichst in die Nähe ziehen sodass wir es nicht so weit haben und auch die Kosten geringer sind.

Dann wiederum sind vielleicht deine Spritkosten geringer, aber mit der Miete haut es nicht mehr hin. Natürlich sind die Mieten höher, je näher du an eine größere Stadt kommst. Du kannst dann nicht mit der Miete für "janz-weit-draußen" kalkulieren.

Madita69  04.03.2018, 10:13
@Nadine1999

Also nochmal: Du schreibst viele Zahlen auf, aber alle entsprechen nur Deinen Wünschen, nicht dem tatsächlichen Verbrauch.

Halten wir auch mal fest, dass Du keine Ahnung hast und Dir hier Leute Ihre Erfahrung mitteilen, die mitten im Leben stehen und das alles schon hinter sich haben.

Da Du also trotzdem alles besser weißt, ist eigentlich jeder weitere Tipp auch sinnlos. Diese Beratungsaufgabe müssen Deine Eltern übernehmen, genauso wie sie auch die Kosten übernehmen werden, die Du für Dein selbständiges Leben nicht selbständig tragen kannst.

Alles Gute und immer schön weiter sparen!

Nadine1999
Fragesteller
@Lotta1965

unsere derzeitigen Autos verbraucht sehr wenig :) da haben wir speziell drauf geachtet, da es unsere Erstwagen sind

Lotta1965  04.03.2018, 10:17
@Woelfin1

Doch. Bei den meisten Versicherern ist der LG in die Haftpflicht eingeschlossen. Das war bei mir schon vor 20 Jahren so.

Lebensgefährten ohne Trauschein gelten nicht als Angehörige im Sinne des Versicherungsrechts und sind deshalb nicht automatisch in den Schutz eingeschlossen. Viele Versicherer versichern aber beitragsfrei mit, wenn der Lebensgefährte ausdrücklich in die Police aufgenommen wird. Dann gilt das Gleiche wie bei Eheleuten: Schäden, die der Partner verursacht, sind mitversichert; Ansprüche der Partner gegeneinander sind vom Versicherungsschutz ausgenommen. Das bedeutet: Wenn der Partner versehentlich bei einer Einladung die Meißener Kaffeekanne der Gastgeber zertrümmert, zahlt die Haftpflichtversicherung. Wenn aber der Partner ein teures Seidenkleid seiner Partnerin mit Rotwein begießt, dann zahlt die Haftpflichtversicherung des Partners den Schaden nicht.

Woelfin1  04.03.2018, 11:26
@Lotta1965

Ok...dann hatte ich einen Denkfehler...das ist dann ein Posten der weg fällt,aber der ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Lotta1965  04.03.2018, 11:40
@Woelfin1

Richtig - der Posten macht das Kraut nicht fett. Selbst bei meiner Versicherung würde diese bei monatlicher Zahlung 5 € kosten. ;.)

Nadine1999
Fragesteller
@Lotta1965

Eine schließt das Andere doch nicht aus.

Nur weil man näher an seiner Arbeitsstelle wohnt, bedeutet dass doch nicht zwangsweise dass man näher an eine Großstadt zieht. Verstehe deinen Kommentar nicht so recht...

Nadine1999
Fragesteller
@Madita69

Ich behaupte keinesfalls etwas besser zu wissen. Und ich habe jetzt denke ich oft genug betont das es GESCHÄTZTE Zahlen sind. Das hat nichts mit meinen Wunschvorstellungen zutun oder ähnliches weil ich diesbezüglich keine habe Bzw. Haben kann weil ich wie auch schon erwähnt die Einkünfte ebenfalls nur geschätzt habe.

Leider habe ich keinen Erfahrungsbericht bekommen wie ich sie mir erhofft habe. Z.B. Von jemandem der selbst in der Ausbild ausgezogen ist o.ä. Und mir berichten kann wie es abgelaufen ist.

Lotta1965  04.03.2018, 14:55
@Nadine1999

Doch, Nadine, alle diese Antworten hier beruhen auf eigenen Erfahrungen. Und sagen aus, dass du mit dem von dir veranschlagten Einkommen nicht auskommen wirst und deine Ausgabenkalkulation von vorn bis hinten nicht stimmen wird. Du sagst es seien geschätzte Zahlen - ja, was willst du von uns wissen? Wir können dir doch auch keine Beträge nennen, mit denen du rechnen kannst. Ich weiß nicht, was du erwartest. Genaue Zahlen? Das funtioniert nicht. Jemand der in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Land wohnt rechnet mit ganz anderen Zahlen als jemand in Bayern. Wir kennen eure Ansprüche an eine Wohnung nicht. Du findest im übrigen aber immer wieder Gründe, warum unsere Einschätzungen nicht stimmen, deine aber schon.

Nur weil man näher an seiner Arbeitsstelle wohnt, bedeutet dass doch nicht zwangsweise dass man näher an eine Großstadt zieht.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich nichts von einer Großstadt geschrieben habe. Es reicht schon, wenn du näher an eine größere Stadt mit guter Infrastruktur ziehst. Schon zahlst du eine höhere Miete als in "Hintertupfingen"

Woelfin1  04.03.2018, 15:01
@Nadine1999

Weil es nicht so viele gibt, die während ihrer Ausbildung ausziehen....weil einfach das Geld nicht reicht.

Nur wenn die Eltern zu 100% dahinter stehen und den finanziellen Unterhalt an die Kinder weitergeben, ist eine eigene Wohnung machbar.

Warum, glaubst du, dass es so viele WGs gibt ?

Weil man sich Miete ect teilen kann. Ein Zimmer in einer WG zu finanzieren, bekommt man als AZUBI hin, aber nicht eine komplette Wohnung.

Nadine1999
Fragesteller
@Lotta1965

Klar mit den Zahlen da hast du recht. Habe ich in einem vorherigem Kommentar ähnlich ausgesprochen.

Nadine1999
Fragesteller
@Woelfin1

Das weiß ich.. deshalb habe ich ja darüber nachgedacht ob es zur zweit machbar wäre oder eben nicht :)

Warum macht ihr nicht erstmal eure Ausbildung fertig? Man kann dann bei Mami und Papi ausziehen, wenn man es sich auch leisten kann. Warum will man sich immer auf irgendwelche Zuschüsse verlassen. Und solange ihr in der Ausbildung seid, sind eh noch Mami und Papi zuständig und nicht der Staat mit Zuschüssen. Wenn eure Eltern einen Zuschuss leisten, okay - wenn nicht, dann springt der Staat nicht ein. Erst recht nicht, wenn sich jemand den Luxus von zwei Autos leistet.Und jetzt schon planen in 1 - 2 Jahren zusammen zu ziehen? Wer weiß, ob ihr dann überhaupt noch zusammen seid.

Nadine1999
Fragesteller

Mein Freund und ich sind jetzt seid 3 Jahren zusammen und da spielt man schonmal mit dem Gedanken zusammen zu wohnen und plant dann auch schonmal :)

meine Eltern würden mich auf jeden Fall unterstützen wenn ich es selbst nicht schaffe aber natürlich würde ich gerne unabhängig sein.

Lotta1965  04.03.2018, 09:19
@Nadine1999

Verständlich - aber mit Zuschüssen vom Staat bist du nicht unabhängig.

bwhoch2  04.03.2018, 09:22
@Nadine1999
meine Eltern würden mich auf jeden Fall unterstützen wenn ich es selbst nicht schaffe aber natürlich würde ich gerne unabhängig sein.

Da ist ein Widerspruch: Steuergelder vom Staat absaugen, aber unabhängig sein wollen. Das passt nicht zusammen.

Entweder könnt Ihr Euch Euer Leben ohne elterliche oder staatliche Zuschüsse leisten oder Ihr seid nicht unabhängig.

Nadine1999
Fragesteller
@bwhoch2

Mit unabhängig meine ich weder vom Staat noch von den Eltern

Madita69  04.03.2018, 10:40
@Nadine1999

Warum kalkulierst Du dann in all Deinen Berechnungen Geld von Deinen Eltern ein u fragst nach Zuschüssen? Das ist nämlich genau das Gegenteil von "unabhängig" und es beweist, dass Du selbst nicht genug Geld zur Verfügung hast, auch wenn Du es Dir schön reden willst. 😉

Nadine1999
Fragesteller
@Madita69

ich betone jetzt noch einmal, dass ich mich nur im Vorfeld schon mal informieren wollte ob meine Rechnung so stimmt oder nicht.

ich brauche mir nicht schön zu reden o.ä. Wenn ich selbst noch nicht einmal weiß wieviel ich in 1-2 Jahren verdienen werde:)

vill werden es nicht nur 600€ p.P. Monatlich sein sondern mehr oder auch weniger.

Nadine1999
Fragesteller
@Madita69

Außerdem kalkuliere ich kein Geld von meinen Eltern ein. Solange mir an nichts fehlen wird, werde ich Bzw. Wir auch versuchen dass alles natürlich selbst zu schaffen . Aber ich weiß, dass im Notfall immer jemand da ist :)

Madita69  04.03.2018, 15:42
@Nadine1999

Ja. Klar. Ich muss über diese Logik echt schmunzeln. 😆 Null Plan, aber alles besser wissen.

Und da Deine Planung auf reinen Hypothesen und Schätzungen basieren die aus der Luft gegriffen sind, lohnt es sich eh erst zu rechnen, wenn Du mit Fakten die Frage in zwei Jahren einfach nochmal neu stellst !!! 😁 Wie gesagt. Alles Gute.

Nadine1999
Fragesteller
@Madita69

natürlich werde ich mir, wenn es soweit ist, nochmal genauer darüber gedanken machen. Plane nur sehr gerne im Vorraus schonmal und generell interessiert mich eben ob es so möglich ist :) ich wünsche ebenfalls alles Gute

Solange Ihr in der Ausbildung seid, bekommen die Eltern Kindergeld, was sie an Euch weiterleiten können.

Mit 1.560,- Euro hättet Ihr doch keine schlechten Voraussetzungen. Wenn Ihr beide ein Auto braucht, wohnt Ihr wohl auf dem Land. Da sind Wohnungen billiger. Also könnt Ihr für 500,- bis 600,- warm etwas bekommen. bleiben fast 1.000,- für die Austos und zum Leben.Da müsst Ihr Euch eben etwas einschränken. Eventuell geben die Eltern was dazu.

Aber Zuschüsse, also Steuerzahler, warum? Wo liegt mein Interesse, respektive das meiner/Eurer Mitbürger daran, dass Ihr eine gemeinsame Wohnung habt?

Nadine1999
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Habe eben (siehe oben) eine Auflistung meiner geschätzten anfallenden Kosten notiert. Denken Sie dass diese plausibel sind?

Wenn es finanziell natürlich klappt, dann würden wir auch keine Zuschüsse beziehe wollen. Die Frage habe ich nur gestellt, um zu wissen wie es aussieht wenn unser Einkommen doch nicht genügen würde.

LG

turnmami  04.03.2018, 08:35
@Nadine1999

wenn euer Einkommen nicht genügt, gibt es eben keine eigene Wohnung!

wfwbinder  04.03.2018, 08:47
@Nadine1999

Kann schon passen. Aber ich würde mal wertfrei prüfen, ob nicht einer mit dem Bus, oder der Bahn zur Arbeit kommen kann.

Lotta1965  04.03.2018, 09:37
@wfwbinder

Oder statt Auto einen Motorroller anschaffen, der ist um einiges günstiger

Nadine1999
Fragesteller
@turnmami

Logisch. Beantwortet nur leider meine Fragen nicht

Wozu staatliche Unterstützung, wenn man sich 2 nicht lebensnotwendige Autos leisten kann?

Ansonsten - gemäß der Düsseldorfer Tabelle haben außerhalb der Elternhauses lebende "Kinder" einen Unterhaltsanspruch -/bedarf in Höhe von 735 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes.

Ergo - weder Anpruch auf ergänzenden elterlichen Unterhalt, Wohngeld oder sonstige Transferleistungen.

Macht erstmal den Führerschein und kauft euch ein Auto. Für eine Wohnungseinrichtung muss auch noch gespart werden...Bis dahin könnt ihr gleich heiraten oder wollt ihr nicht zusammenbleiben?

Zuschüsse könnt ihr nur von euren Eltern erwarten. Wer sich zwei Autos leisten kann, der hat Geld genug.

Nadine1999
Fragesteller

Oh je was hat denn heiraten jetzt mit meiner Frage zutun...

Führerschein und Autos haben wir bereits.