Mietbeginn 15.04.15 ab wann zahlt man erste Miete?

5 Antworten

wir haben eine neue Wohnung der Vertrag beginnt zum 15.04 wann zahlt man das erste mal die Miete? Am 15.05 oder?

Miete wird zu Mietbeginn fällig.

Üblich ist ja der Mietbeginn am 1. eines Monats. Ich vermute einfach mal dass Du schon einen halben Monat früher einziehst.

Wenn das der Fall ist, dann muss die 2. Miete spätestens am 3. Werktag im April beim Vermieter sein.

Im Zweifelsfall in den Mietvertrag schauen oder den Vermieter fragen.

MfG

Klär das mit dem Vermieter ab, ob Du am immer am 15. die Miete zahlen sollst oder am 15.4. die erste halbe Miete und dann immer am 1. des Monats.

Das ist doch gesetzlich geregelt: Bis zum 3. WT muss die Miete auf dem Konto des V. sein.

Nun, ich würde es als korrekt sehen, wenn du bis zum 3. Werktag (Eingang auf dem Konto des Vermieters!) des Monats April die Miete zahlst aber nur die halbe Monatsmiete. Deshalb auf dem Überweisungsträger das Zahlungsziel angeben: Miete 15. bis 30.4.2015. Die erste Rate der Kaution (1/3 der Kautionssumme) soll bei Mietbeginn gezahlt werden. Das käme also bis zum 15. zurecht. Die zwei Folgeraten sind dann immer mit der Miete bis zum 3. WT zu zahlen.

Wenn vertraglich nicht anders vereinbart ist die Miete im Voraus, spätestens aber am 3. Werktag des Monats, fällig.

Bei Mietbeginn am 15. ist auch dann die Miete fällig. Da gibt es keine 3 zusätzlichen Werktage.

Ab Mai wäre dann zu zahlen wie oben geschrieben.

Bei Mietbeginn am 15. ist auch dann die halbe Miete fällig

Mietzahlungen werden im Voraus getätigt, wenn nix anderes im Vertrag steht, also am 15.4.