Mietaufhebungsvertrag per WhatsApp gültig? Und können wir gegen Vermieter noch irgendwas gültig machen, nach 1 Jahr? Wurde ich hier genötigt?

4 Antworten

Mietaufhebungsvertrag per WhatsApp gültig?

ein solcher Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden, hierbei ist die Beweisbarkeit ein Problem

Angebot und Annahme - damit sind die Mieter nicht mehr für etwaige Kosten in der Pflicht. Es wird nicht umsonst ein Vertrag aufgehoben. Der Vermieter kann über die Wohnung wieder ab dem Datum frei verfügen. Der Vermieter ist ausgezogen. Miete und Nebenkosten sind bis zum Ende des Aufhebungsvertrags zu zahlen.

An sich ist das kein Vertrag. Eher eine Erinnerung zur Zahlung und ein Vorschlag für ein entgegenkommendes Angebot. Wenn du diesen Vorschlag annimmst, solltest du es dir jedoch schriftlich geben lassen. Auch den Betrag würde ich nur gegen Quittung bezahlen, da du per Briefkasten-Einwurf keinen Nachweis hast. Gib es persönlich ab oder habe einen Zeugen dabei.

Wenn ihr dem zugestimmt habt, dann ist das auch gültig.

Weswegen solltet ihr ein Jahr später noch einen Anspruch haben ?

Mietaufhebungsvertrag per WhatsApp gültig?

Zumindest nicht deswegen unwirksam, weil er über WhatsApp lief.

Und können wir gegen Vermieter noch irgendwas gültig machen, nach 1 Jahr?

Was denn?

Wurde ich hier genötigt?

Nein.

Hast du den Vorschlag denn angenommen?