MIDI datei verwenden?

4 Antworten

Wenn du es so änderst, dass das Original nicht mehr erkennbar ist, ist es nicht mehr das Lied und somit ein anderes. Vor allem entsteht durch die verwendeten Instrumente, die nicht die originalen sind, ein anderer Sound, was das Lied nochmal anders klingen lässt.

Änder halt noch ein bisschen mehr. Das ist ja kein Problem bei MIDI. Das Schlagzeug hier und da, das Keyboard etc.

Wenn die Melodie von Johann Sebastian Bach stammt, darfst du sie frei verwenden, siehe UrhG Abschnitt 7 Dauer des Urheberrechts.

Wenn die Melodie von mir stammt, musst du mich fragen, siehe UrhG § 15 Allgemeines und UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen. Daraus:

(1) Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn die Datei Urheberrechtlich geschützt ist, dann ist es verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

gemäß Urheberrecht dürfen Veränderungen an einem Werk nur mit dem Einverständnis ders Urhebers erfolgen. Ohne Einverständnis liegt eine Urheberrechtsverletzung vor.

LG Culles