"Happy-Pharell williams" - Urheberrecht

2 Antworten

Hallo kayroxy,

wenn du einen Musiktitel für ein Video verwenden willst, musst du vorher beim Urheber (Komponist, Textdichter, Verleger) das sogenannte Herstellungs- bzw. Benutzungsrecht erwerben.

Das ist die Genehmigung, dass du den Titel in deinem Video verwenden darfst.

Bei Musik, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde, reicht es oft aus, dass der Titel, die Namen der Urheber und der Link zu deren Webseite (z.B. facebook) angegeben wird.

Wenn der Titel aber durch die GEMA vertreten wird, dann musst du dich direkt an den Verlag wenden.

Dazu kannst du auch in der GEMA-Datenbank https://online.gema.de/werke/search.faces nachschauen.

Und da ist der Titel "Happy" von Pharell L Williams eben urheberrechtlich geschützt (siehe angehängten Screenshot).

Wenn du die Genehmigung nicht einholst, dann kann es sein, dass dein Video auf YouTube gesperrt oder gelöscht wird!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Happy - Pharell Williams = GEMA-pflichtig - (Urheberrecht, Copyright, Lizenz)

Jedes Lied untersteht dem Urheberrecht, also ja, du brauchst eine Lizenz. Wenn du es ohne teilst, liegt es allein am Rechteinhaber, ob er dich machen lässt oder klagt.