Mich würde mal interessieren,ob sehr Reiche Menschen erpresst werden oder beispielsweise ob die Mafia o.ä Schutzgeld möchte?oder ist das nicht mehr so?

3 Antworten

Nun, es kam ja schon vor, dass reiche Menschen oder auch Firmen erpresst wurden. Erst durch Zahlung von Lösegeld wurden die Geiseln wieder freigelassen. Z. B. Oetker.

Ich komme seit vielen Jahren nach Sizilien. Dort ist die Mafia unter dem Namen " Cosa Nostra " bekannt.

Inzwischen hat sich da einiges geändert, was Schutzgeldzahlungen angeht. In Palermo und auch in anderen Städten Siziliens sieht man Hinweisschilder an den Eingangstüren, viele der Geschäfte, dass kein Schutzgeld gezahlt wird.

Das war vor vielen Jahren nicht der Fall und kein Geschäftsinhaber hatte den Mut ein solches Schild anzubringen. Da wurde gezahlt und man hatte nichts zu befürchten.

Wer sich weigerte zu zahlen, dem wurde unmissverständlich erklärt, was passiert, so er nicht zahlt. Die italienische Justiz ist da sehr aktiv, um dieses Treiben zu unterbinden. Zwei Staatsanwälte mussten ihre Aktivitäten mit dem Leben durch einen Anschlag in Palermo bezahlen.

Der eine Staatsanwalt hiess Falcone der Name des anderen ist mir im Moment nicht geläufig.

In Neapel sind Schutzgeldforderungen noch mehr verbreitet. Dort ist die Mafia unter dem Namen " Camorra" bekannt.

Ich selbst wurde noch nie erpresst aber das liegt wohl daran, dass ich nicht extrem reich bin bzw. nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehe, dass ich Personenschutz bräuchte.

Ganz ausschließen lässt sich sowas sicher nicht.

Wer sich erpressen lässt, wird nicht reich. In Deutschland ist das sicher kein Problem.