Kann man zwischen zwei Privatpersonen eine Verschwiegenheitserklärung schließen?

2 Antworten

Zwischen zwei Privatpersonen können Verträge geschlossen werden, das ist Alltag. Das können natürlich auch Verträge über eine gegenseitige Verschwiegenheitspflicht sein. Interessant wäre, welche "Vertragsstrafen" ihr bei Zuwiderhandlung einsetzen würdet, und in wie weit jene durchzusetzen wären (zu Urteilssammlungen habe ich keinen Zugang). Eine Schadensersatzforderung sähe ich aber bei Zuwiderhandlung gegeben, sofern daraus ein Schaden entstünde. Ich empfehle aber, auch dieses im Vertrag konkret abzusichern.

LoroxR1504
Fragesteller

Okay dann vielen dank auch für diese Antwort sehr hilfreiche und schnelle Hilfe

LoroxR1504
Fragesteller

Okay also kann dies nicht nur zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschehen sondern auch zwischen zwei normalen Privatpersonen richtig?

LoroxR1504
Fragesteller
@herja

Dann vielen dank für die sehr schnelle Antwort, einen schönen Tag wünsche ich noch. Ich selbst war verwundert, da überall von Unternehmen bzw. Arbeitnehmer/geber die Rede war. Vielen Dank!