Metamask: Habe ich Coins oder Tokens?

Mir fällt noch ein: Ich hatte bei PancakeSwap wirklich eine ganz gerade Anzahl an Coins eingegeben, sagen wir 1000000 Coins. In meinem Wallet bei Metamask steht da jetzt aber wirklich 1978453. Wie kann das sein?

1 Antwort

Die Coins wurden mir dann zunächst nicht in meinem Metamask-Wallet angezeigt. Ich habe dann auf "Tokens" hinzufügen geklickt, "Safemoon" gesucht und dann erschienen meine Coins

Dir müssen die Coins nicht in MetaMask angezeigt werden. Du kannst auch auf bscscan.com gehen und deine Adresse von MetaMask eingeben. Dann werden dir die BNB und alle Tokens angezeigt. Auf Pancakeswap werden dir die nur angezeigt, wenn die schon Standardmäßig drin sind (große Tokens) oder du fügst die mit der Adresse hinzu.

Sind die Tokens bei Metamask das gleiche wie Coins? (Ich habe ja bei PancakeSwap wirklich Safemoon ausgewählt)

Klar.

Warum verändert sich die Menge meiner Coins bzw. Tokens in meinem MetaMask-Wallet?

Weil das so Safemoon in dem Contract eingestellt hat. Das ist nicht überall so.

Gibt es bei MetaMask die Funktion, das mir die Wertsteigerung meiner Coins angezeigt wird?

Nein.

Ich hatte bei PancakeSwap wirklich eine ganz gerade Anzahl an Coins eingegeben, sagen wir 1000000 Coins. In meinem Wallet bei Metamask steht da jetzt aber wirklich 1978453. Wie kann das sein?

Das liegt daran, dass im Safemoon Contract eingestellt ist, dass auf jede Transaktion eine Steuer 10% erhoben wird. 5% wird dann an alle Holder verteilt. Das ist der Grund, warum deine Coins sich ständig vermehren. Nur eben sehr wenig auf alles betrachtet.

quizzie292
Fragesteller

Tausend Dank! Jetzt habe ich alles kapiert

quizzie292
Fragesteller

@werdydirdy Wo wir schon mal beim Thema sind: Hast du eine Ahnung wie ich bei Binance jetzt schon einstellen kann, dass ich eine Währung ab einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen möchte? Im Klartext: Ich will bei Binance einstellen, dass mein Dogecoin verkauft wird, wenn der Wert der Währung auf 0,96ct steigt.

werdydirdy  07.05.2021, 20:46
@quizzie292

Du meinst 0,96$ oder? Also 96ct. Das müsste über Binance mit einer Limit Order gehen, indem du dort den Preis einstellst. Das habe ich aber so noch nicht ausgetestet, daher weiß ich nicht ob das so gut funktioniert.

Du kannst dir ja auch einen Alert (Alarm) stellen, der bei dem Preis ausgelöst wird. Dann kannst du auf Binance gehen und verkaufen.

Zum Halten: Das ist ein kompletter Memecoin, der einfach aus Spaß erstellt wurde. Das Netzwerk ist keinesfalls dezentral, die Coinverteilung ist sehr schlecht (eine Adresse besitzt 28% (!) von allen Coins) und die Sicherheit ist auch nicht gerade gut.

Wenn man Doge kauft, vertraut man sozusagen, dass diese eine Person hinter der Adresse nicht einfach die Coins verkauft und so den Markt zum Einstürzen bringt. Zum Vergleich: Bei Bitcoin hat die größte Adresse ca. 0,9% von allen Coins.

Langfristig als Investment von den Kryptos macht einfach nur Bitcoin Sinn.

Bitcoin hat das größte und sicherste Netzwerk mit Abstand von allen (höchste Hashrate), ist die bekannteste Kryptowährung, hat die längste Chain, größte Community, Akzeptierung und Liquidität.

Bei Altcoins hast du eben potenziell höhere Gewinne, dafür aber auch deutlich höheres Risiko. Bitcoin ist von allen Kryptos der sicherste Bet.

Deswegen sollte immer der größte Teil des Krypto Portfolios Bitcoin sein. Das ist das Risk/Reward.

quizzie292
Fragesteller

@werdydirdy ich habe mich doch entschieden Doge zu holden.