Was bedeutet genau der Spruch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Indirekt ist man nicht Schuld aber Direkt schon ?

7 Antworten

Indirekt / direkt - das macht wenig Sinn in diesem Zusammenhang.

Man hat die Verantwortung für das zu tragen, was man gemacht hat, auch, wenn man nicht gewusst hat (> 'Unwissenheit'), dass das eigene Handeln vom Gesetz her verboten ist, bzw. strafbar ist.

Tamtamy  20.03.2018, 07:37

 Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

Das bedeutet, dass wenn du beispielsweise eine Straftat unwissend begehst, also nicht vorsätzlich. Dennoch wirst du dafür bestraft, auch wenn du sie nicht vorsätzlich begangen hast.

In einem Rechtsraum (z.B. Staat) sind alle geltenden Gesetze von allen Rechtsunterworfenen einzuhalten.

Sofern man schuldfähig ist, also nicht total geistig umnachtet oder psychisch gestört, wird man, gemäß der Einschätzung des Richters in einem Strafprozess, für eine begangene Straftat bestraft. Dies ist unabhängig davon, ob man sich vor dem Begehen der Tat darüber informiert hat, wie die Rechtslage ist, also ob es sich um eine Straftat handelt.

Von einem Menschen, der bei klarem Verstand ist, wird erwartet, dass er in etwa einschätzen kann, welche Art von Handlungen problematisch sein könnten und dass er so etwas vorsichtshalber nicht tut, bis er sicher weiß, dass die Handlungsweise legal und in Ordnung ist.

Unwissenheit kann natürlich strafmildernd sein.

Aber an was für einen Fall dachtest du denn?

Am ehesten könnte ich mir ein solches Szenario denken: Eine sehr seltene Pflanze ist vom Aussterben bedroht und steht unter Naturschutz. Nun hat jemand, der keine Ahnung von Botanik hat, ein Grundstück geerbt, auf dem er ganz viel "Unkraut" sieht. Dieses "Unkraut" macht er einfach platt. Das beobachtet nun ein Naturschützer und zeigt ihn an.

Nun kann derjenige, der gegen das Naturschutzgesetz verstoßen hat, sich nicht auf Unwissenheit berufen und auf Straffreiheit plädieren. Denn so würde sich das Naturschutzgesetz niemals durchsetzen lassen.

Innerhalb eines Staates gelten dessen Gesetze, und diese Gesetze gelten, egal ob sie einem bekannt sind oder nicht.

Schuld ist man also immer, wenn man gegen so ein Gesetz verstößt.

Es kann sich aber strafmindernd auswirken, wenn man glaubhaft macht, dass man ein Gesetz nicht kannte und auch nicht kennen konnte; was aber sehr schwierig ist.

Dann könnte jeder bei jeder Straftat sagen, dass er nicht wusste, dass das strafbar ist und dann mit einem Freispruch nach Hause gehen.

olejole  17.03.2018, 09:02

Das funktioniert leider nicht

Arjjan  17.03.2018, 09:07

Warum leider?