Welches Messer?

luibrand  10.08.2021, 19:21

Was willst Du mit dem Messer überwiegend machen - als Waffe rumtragen ?

Hiphophood
Fragesteller

Nein gehe manchmal auch Angeln. Und jagen mut meinem Onkel

3 Antworten

Wenn du das Messer vorwiegend zum Angeln brauchst, wirf bitte mal einen scharfen Blick auf die finnischen Puukkos von Marttiini. Der Puukko ist quasi das Outdoormesser im hohen Norden, und die filigranen, rattenscharfen Klingen eignen sich auch hervorragend für die Fischerei.

Good Luck

Hallo, hol dir ein Casström. Das sind mit die besten 42a konformen Allzweckmesser für Outdooraktivitäten, die ich kenne. Zb. das No. 10 oder das Woodsman.

Bei Casström hast du die Wahl aus Böhler K720 und 14C28N Stahl. K720 ist ein Kohlenstoffstahl. Der 14C28N ist ein rostträger Stahl. (Würde den K720 bevorzugen. Der wird schärfer ausgeschliffen, hat eine höhere Zugfestigkeit und ist Schnitthaltiger. Einziger Nachteil. Er kann rosten. Aber regelmäßig ein Tropfen Öl auf die Klinge verhindert das. Mein No. 10 hab ich jetzt schon einige Zeit als Bogenmesser im Einsatz. Bin immer wieder erstaunt was es alles aushält...

Außerdem bei Casström die Wahl aus Scandischliff und Flachschliff. (Robuster ist der Scandi, Schitthaltiger und besser zum schneiden der Flachschliff. - Ich hab alle meine Casström mit Scandi. Schneiden auch hervorragend. Also würde ich dir dazu raten.)

Zusätzlich die Wahl aus verschiedenen Hölzern oder Micarta als Griffmaterial. (Ich mag die Eichen und die Mooreichengriffe.)

Alle Casströmmesser sind FullTang und unter 12cm. Sind also 42a Konform. (Das No.10 ist knapp unter 10 cm. Das Woodsman knapp unter 9cm)

Alternativ könntest du dich bei Eickhorn mal umschauen. Die haben auch hervorragende Messer. Von ihnen ist zum Beispiel das KM2000 (Messer der Bundeswehr - Was dann aber nicht mehr 42a konform ist.) Haben aber auch Messer die 42a konform sind.

Eine gute Preis Leistung hat Condor Knives and Tools. Die Messer von Condor sind auch nicht schlecht. Allerdings muss man in dieser Preisklasse ein paar Kompromisse eingehen. (Liegen zb. nicht so ergonomisch in der Hand oder sind stellenweise nicht so sauber verarbeitet. - zb. Ein paar Klebereste um die Griffnieten und solche Sachen halt. Trotzdem sind es gute Gebrauchsmesser die ihren Zweck voll und ganz erfüllen.)

Ps. Weil ich grad gelesen habe das du eher den militärischen Look magst. Da wäre dann bei Eickhorn sicher was für dich dabei.

Oder Tops Knives. Die Messer von Tops sind aber weit über deinem angegebenen Budget...

Das Strongarm darfst du nicht führen. Ich würde mir zum angeln und jagen ein Fällkniven F1 nehmen, kostet aber etwas mehr als 100 Euro. Ansonsten das Ganzo G8012.

Hiphophood
Fragesteller

Ich mag eher den Militärischen Look wie beim strongarm aber diese Messer sind auch nicht schlecht die du mir gezeigt hast

14905403  10.08.2021, 19:31
@Hiphophood

Das Ganzo hat ja den ,,Tacticool'' Look, ist ein Gerber-Nachbau