Warum schützt in Deutschland Unwissenheit nicht vor Strafe?

2 Antworten

Das Sprichwort ist zumindest irreführend und in deinem Beispiel sogar falsch. Im Fall der Hehlerei ist sehr wohl erforderlich, dass der Täter weiß, dass es sich um eine gestohlene Sache handelt. Unwissenheit schützt hier also durchaus vor Strafe.

Abgesehen davon gibt es aber auch noch weitere Fälle, in denen Unwissenheit vor Strafe schützen kann, z.B. im Fall des Verbotsirrtums nach § 17 StGB.

Weil das sonst jeder behaupten würde, um straffrei auszugehen...

GemachterMann99
Fragesteller

Ist hehlerei eigentlich eine Ordnungswidrigkeit oder kann man dafür auch in den Knast kommen?

CustomSky  27.12.2019, 22:56
@GemachterMann99

Ist eine Straftat nach § 259 StGB und kann mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden.

GemachterMann99
Fragesteller
Grinzz  28.12.2019, 11:55
@GemachterMann99

Für die Hehlerei ist aber trotzdem Vorsatz erforderlich. Du musst also zumindest ahnen, dass die zu kaufende Sache geklaut wurde und es dann billigend in Kauf nehmen (nach dem Motto: "Ach, und wenn schon. Hauptsache es ist für mich jetzt günstig zu haben".) Ohne den Vorsatz liegt keine Hehlerei vor.

Es gibt allerlei Anhaltspunkte für den Vorsatz: Ein unschlagbar günstiger Preis, weit unter dem Marktwert. Oder ein KFZ oder Fahrzeugpapiere. Wer sich darauf einlässt ahnt meistens schon, das da was im Busch sein könnte - und das reicht oft schon aus.

Wer aber völlig ahnungslos ist und nur ein gutes, aber nicht verdächtig billiges Angebot wahrnimmt, der hehlt nicht.