Messebesuch Wohnung mit Chef teilen

9 Antworten

Ich würde es nicht machen. Bin ein männlicher Chef und würde in dem Fall mich unwohl fühlen weil meine Privatsphäre nicht gegeben wäre. Für mich sieht es so aus als ist das die Vorstufe "lass uns doch in einem Bett schlafen". Die Kosten kann er steuerlich absetzten, also sollten ihn 2 Zimmer nicht umbringen. Wenn es wirklich mehr will und du nicht darauf eingehst bist deinen Job bestimtt sowieso los. Versuche es evtl. mit der Halbwahrheit, dein Mann / Freund duldet das nicht oder sage ihm einfach das du es nicht akzeptierst, Job hin, Job her.

Fand die Frage interessant. Hab kurz gegoogelt. Es gibt wohl kein Gesetz, aber Urteile die für deine Argumentation sprechen. Also Einzelzimmer musst du vorstrecken und dann ggf. einklagen.

Ich würde ihn überzeugen und sagen, dass du dich unwohl dabei fühlst und du gern etwas Distanz hättest, da er der Chef ist und er sicherlich auch eine gewisse Distanz zu seinen Mitarbeitern wahren möchte, du es gut finden würdest, wenn er dir ein Extrazimmer bestellen würde. Allein schon, dass keine Gerüchte in der Firma aufkommen und seine Professionalität von niemanden in Frage gestellt werden kann.

Im Zweifelsfall auf eigene Kosten eins nehmen.

Niemand kann dich zu etwas zwingen. Auch kein Chef. Ob du rechtlich einen Anspruch hast, kann ich so genau nicht sagen. Generell schon, aber da du als einzige Mitarbeiterin dabei bist, fällt dieses "gleiches Recht für alle" schonmal weg. Hättest du jetzt als eine von 3 als einzige kein Zimmer, hättest du definitiv einen Anspruch auf eins. ABER: Du hast immernoch die Möglichkeit, selbst ein Zimmer zu mieten.

Liegt da nun an deinem Chef. Wenn er so eine tickende Zeitbombe ist, poche lieber nicht drauf, sondern rede vernünftig mit Ihm und sag dass du dich als Frau unwohl dabei fühlst. Und dann geh in eine Herberge oder sowas.

Das entscheidende Problem dürfte sein, dass in Messestädten während der Messe Zimmer nicht nur sehr teuer, sondern meist in grossem Umkreis auch kaum noch zu bekommen sind.

Da Du leider nicht Dein Alter und das Deines Chefs genannt hattest und auch nicht, welches Verhalten er üblicherweise gegenüber Frauen an den Tag legt, wirst Du hier wohl keinen wirklich hilfreichen Rat bekommen können, sondern das selbst entscheiden müssen.

Eine gesetzliche Regelung zu dem Thema gibt es eindeutig nicht.

Wenn es gar nicht anders geht hol dir nen Schein, inzwischen sind das ja nichtmal mehr 10 euro. Dass dir dabei nicht wohl ist, kann ich voll und ganz verstehen. Aber auch wenn du auf ein eigenes Zimmer bestehst muss es dir die Firma nicht bezahlen