Wohnen auf Baustelle, Vermieter verlangt volle Miete

14 Antworten

Mache eine Mietminderung geltend, informiere dich übers Internet, welche Abschläge gerechtfertigt sind, teile das dem Vermieter schriftlich mit (am besten mit Zeugen...) und sage ihm, dass du erst dann die volle Miete zahlst, wenn die Wohnung in einwandfreien Zustand gebracht wurde. Ein Kündigungsgrund ist das definitiv NICHT!

Wende dich an einen Mieterschutzverein oder etwas ähnliches. Unter bestimmten Voraussetzungen darfst du deine Miete kürzen. Das muss allerdings geregelt werden. Also, du darfst nicht einfach so mal nen Hunderter weniger überweisen, das geht nicht.

Auch kannst du, wenn du über eine Rechtschutzversicherung verfügst, einen Anwalt zu Rate ziehen, der dir genau erklärt was zu tun ist.

Aber in erster Linie solltest du halt das Gespräch mit dem Vermieter suchen und zusehen, ob du dich mit ihm über eine Mietkürzung in naher Zukunft einigen kannst. Und erst, wenn der partout abblockt zu den weiteren Maßnahmen greifen.

Natürlich kannst du die Miete kürzen. Das solltest du auch schleunigst tun.

Ähm, warum zahlst Du Miete, wenn Du nicht einziehen kannst??? Die Wohnung ist ja ohne Küche und Bad ganz offensichtlich nicht bewohnbar...