Wie bekanntes Album Cover Designs kommerziell verwenden?

1 Antwort

In der Regel ist die Plattenfirma Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechts an dem Werk der bildenden Künste auf dem Cover, siehe UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten.

Dann kann die Firma auch Rechte weiter-verkaufen oder -verschenken, also Unter-Lizenzen ihrer Lizenz vergeben. Der Urheber des Bildes auf dem Cover darf dann also keine Rechte an seinem eigenen Werk weiteren Personen einräumen - und es meist nicht einmal mehr selbst nutzen, falls dies nicht eigens vereinbart worden war.

Falls der in der oben genannten Regel genannte Fall ausnahmsweise nicht der Fall sein sollte, wird die Plattenfirma dir sicher mitteilen, dass sie dir keine Unterlizenz verkaufen darf und an wen du dich deshalb wenden kannst.

Gruß aus Berlin, Gerd