Gewerbeanmeldung Print on demand?

3 Antworten

Ja natürlich! Einfach Gewerbeschein holen. Rechtsform hast du garkeine weil du Einzelunternehmer bist mit voller Haftung. Andere Rechtsformen wie GmbH etc. lohnen sich bei dir noch nicht

Sanjee26
Fragesteller

wie könnte ich es den machen.

danke

Mercedes55AMG  04.10.2020, 12:59
@Sanjee26

Gibt in Deutschland keine andere Lösung. Entweder Einzelunternehmer mit voller Haftung und Steuervorteilen. Oder eben eine GmbH mit 12500 Euro oder 25000 Euro bei Gründung, plus Gründungskosten, HRB Eintrag, Publikationspflicht, Steuerberater etc. Am Anfang investierst du entweder gut 30000 Euro in eine GmbH oder fängst eben klein an als Gründer mit einem Einzelunternehmen. Du musst halt mit deinem kompletten Privatvermögen haften, also wenn du mist baust oder Abmahnungen kommen ist das Privatvermögen eben pfändbar. Das gehört zum Risiko dazu! Hat jeder Gründer durch, jeder hat mal klein angefangen.

Sanjee26
Fragesteller
@Mercedes55AMG

ich will halt nur das print on demand buisness betreiben ohne eine eigene firma gründen zu mpssen. Zudem bin ich noch nicht volljährig wie müsste ich dann vorgehen .

Mercedes55AMG  04.10.2020, 13:21
@Sanjee26

Geht nicht, das ist illegal. Du handelst gewerblich und musst eine Gewerbeschein holen. Da du noch nicht Volljährig bist müssen deine Eltern den Gewerbeschein beantragen und damit auch automatisch die Haftung für dich übernehmen. Das was du im Moment machst ist tatsächlich sogar eine Straftat, da du nicht gemeldet bist, keine Steuern zahlst bzw. nicht beim Finanzamt gemeldet bist und deine Kunden keinen haftbar machen können.

Sanjee26
Fragesteller
@Mercedes55AMG

also sollte ich direkt einen gewerbeschein mit mienen eltern beantragen ?

Sanjee26
Fragesteller
@Sanjee26

mir wurde auch gesagt dass man nach den 2 monaten nachdem man umsätze geamcht hat einen gewerbeschein hollen kann.

Mercedes55AMG  04.10.2020, 13:35
@Sanjee26

Richtig, einfach mit den Eltern den Gewerbeschein holen. Mehr ist das nicht :-) Sollte Zeitnah sein, also 1-2 Monate später geht da schon aber länger würde ich nicht warten. Weil der On-Demand Anbieter automatisch Quartalsweise oder Jährlich eine Meldung an das Finanzamt gibt ebenso wie Banken. Wenn du bis dahin kein Gewerbe angemeldet hat, kostet es erst mal eine kleine Strafe als Denkzettel sozusagen.

Du arbeitest mit Gewinnerzielungsabsicht und müsstest somit ein Gewerbe anmlden - nur stellt sich jetzt erst einmal die Frage :

bist Du bereits volljährig?

Sanjee26
Fragesteller

nein leider nicht brauche ich dann eine vollmacht

wilees  04.10.2020, 13:18
@Sanjee26

Tja dann kannst Du auch kein Gewerbe anmelden, denn dazu bedarf es nicht nur der Erlaubnis Deiner Eltern / Erziehungsberechtigten, sondern auch einer Genehmigung des Familiengerichts.

Du machst es ja offensichtlich mit dem Ziel, Einnahmen / Gewinn zu generieren. Hier hast du gewerbliche Absichten und müsstest auch ein Gewerbe anmelden.