Anschaffungen bei Kleingewerbe?

4 Antworten

hallo, natürlich kannst du dich im Kleingewerbe selbstständig machen. Nachdem du dich bei Gewerbeamt gemeldet hast, die Gebühr bezahlt hast, musst du schon damit rechnen, dass die einmal pro Jahr ein Steuerbescheid für Gewerbesteuer ins Haus flattert. Wie hoch das sein wird, hängt von deiner Arbeit ab, wenn du viel Gewinn machst, dann zahlst du auch mehr. Als selbstständiger Gewerbetreibender kannst du natürlich alle Gegenstände kaufen, die du zur Ausübung deines Gewerbes brauchst. Auch dann, wenn diese in deiner Wohnung stehen. Am Anfang ist es sowieso ratsam, Kosten zu sparen wo es nur geht. Zur Anerkennung beim Finanzamt bitte darauf achten, dass die eine Rechnung ausgestellt wird und die MwSt ausgewiesen ist. Kassenzettel reicht nicht. Tip noch: Empfehle eine Gbr zu gründen, d.h. eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Die trägt deinen Namen, aber ist vor dem Gesetz und dem FA eine juristische Person. Damit trennst du dein Privatbereich von deiner beruflichen Tätigkeit. Für die Buchhaltung gibt es sehr günstig einfach Programme, wie z.b. Lexware, wo mein sehr leicht eine Einnahme/Ausgaben Buchhaltung machen kann. Die Steuererklärung wird dann automatisch ausgedruckt. Einmal pro Jahr würde ich allerdings einen Steuerberater konsultieren.

Gibt es irgendwo vielleicht eine "Beispielrechnung" wenn ich im Monat 700 € verdienen würde.

Steuerbescheid für Gewerbesteuer ins Haus flattert

Habe in 10 Jahren noch keinen gesehen. Gewerbesteuer Fällt erst ab einem Gewinn (= Einnahmen - Ausgaben) von mehr als 24.500 € pro Jahr an.

dass die eine Rechnung ausgestellt wird

nicht nur eine - je Auftrag eine

und die MwSt ausgewiesen ist.

Nur wenn man die Kleinunternehmer-Regelung für die Umsatzsteuer nicht nutzt. Mit Kleinunternehmer-Regelung darf keine MwSt auf die Recnung.

Empfehle eine Gbr zu gründen

geht nicht bei Einzelperson. Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts ( GbR), oft ist eine Vereinigung von mindestens zwei Gesellschaftern

Einnahme/Ausgaben Buchhaltung

Das Ding heißt Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR). Lexware dürfte dafür zu kompliziert sein.

Natürlich kannst du Neuanschaffungen absetzen bzw. Verlustvorträge machen. Das Zimmer in der Wohnung kannst du eventuell auch in der Steuer unterbringen (du zahlst ja Miete). Bis zu einem bestimmten Umsatz kann man die Buchführung ganz gering halten und den Umsatzsteuerquatsch unterlassen. Da lass dich mal beim Finanzamt beraten. Die müssen das dann auch genehmigen. Für die jährliche Steuererklärung macht allerdings ein Steuerberater sinn. Sonst kommt irgendwann die ganz böse Überraschung.

Ja gut einmal im Jahr oder vielleicht quartalsmäßig zum Steuerberater habe ich schon vor. Kommt auch immer drauf an wie viel ich eingenommen habe etc.

Kommen denn sonst keine Kosten auf mich zu? Privat Krankenversichern etc brauch ich mich ja nicht, da es nur ein Kleingewerbe ist richtig?

@Kreativvogel

Man kann wählen zwischen Krankenkasse und PKV. PKV wird im Alter gräßlich teuer.

Wie bist Du jetzt in der Krenkenkasse? Familienversichert als Angehöriger? Das kann bis zu einem Gewinn von 385€/Monat bleiben.

Man darf eben beim Kleingewerbe nach § 19 USTG die dann anfallende Vorsteuer aus den Investitionen ins Inventar nicht herausziehen

Bei gewillkürtem Betriebsvermögen bereits bestehender Geschäftsausstattung fragt man am besten das Finanzamt

Wiso 2012 enthält auch die kompl Buchhaltung für 30 € mit Standardkontenrahmen SKR 03. Freie Buchung, Einnahmen, Ausgaben mit Konten sind dann aufgeführt

Eine EÜR wird dann extrahiert aus den Buchungen

Kann ich bei einem Kleingewerbe neuanschaffungen wie zb Leinwand, neue Kamera etc von der Steuer absetzen oder wie läuft das?

kenne mich da etwas aus

Dann weißt Du sicher, dass so etwas ab spätestens 400€ auf mehrere Jahre verteilt (=abgeschrieben) werden muss.

googel mal nach: gewerbe anmelden tipps :-)

Das "kenne mich da etwas aus" war auf die Buchführung bezogen. Und ja das Sachen abgeschrieben werden weiß ich (5 Jahre Rechnungswesen) ;-)

@Kreativvogel

Hmm, was genau ist jetzt die noch offene Frage?