Mercedes CLS 350 Leisten?

2 Antworten

Kann man nicht sagen, Unterhalt ist mehr als Steuer, Sprit und Versicherung. Je nach Alter sind die fixen Unterhaltskosten ein Witz gegen Defekte und Erhaltungskosten. Ist halt Oberklasse.

Aber mal zum fixen Unterhalt:

Sprit je nach Ausbaustufe des Motors zwischen 7 (vorrauschauend und effizient) und 18L (rücksichtslose Ballerei). Weniger ist schwer, mehr ist heftig. Der Motor genügt sich mit normalem Super. Was genau du dafür bezahlst, kommt also auf deine Fahrleistung p.a und auf deinen Gasfuß an.

Versicherung kann ich und auch sonst keiner hier ohne deine Daten nicht schätzen. Musst du bei Check24 checken.

Steuer weiß ich vom E350 da waren es ~230 Euro im Jahr. Sollte gleich sein, falls es der 292 PS Motor ist und nach 2009 zugelassen wurde. Ansonsten +/-10-20 Euro. Sollte aber gleich sein, haben alle 3,5l Hubraum.

Gruß

dilox97
Fragesteller

Super Danke :)

Den gibt es in 3 Generationen.

In jedem Fall gilt: Oberklasse ist teuer! Den allerwichtigsten Faktor hast du gar nicht genannt, das sind die Raparaturen!

Steuer kannste online ausrechnen. Versicherungsangebote kannst du online vergleichen oder dir vom Makler geben lassen, hier kann dir das keiner sagen. Die Typklassen kannst du aber auch selbst nachschlagen. Verbrauch hängt vom rechten Fuß ab, die Werksangaben sind Schwachsinn - spritmonitor.de gibt die ehrliche Werte.