Mercedes CLA 180 oder 200?

7 Antworten

und für mich kommt nichts anderes als der mercedes in frage, das war
schon immer so und bleibt auch so. Mein Herz gehört halt dem Silbernen
Stern☺.

Dann haben Dich die Hauspsychologen ja gut dressiert.

Mercedes ist sicher nicht schlechter als andere Marken (hatte selbst auch zwei, einen davon immer noch) - aber wer seinen Blick so verengt, verpasst viele andere Gelegenheiten.

Den besonderen Reiz der Zäpfchenform eines CLA werde ich nie verstehen - ich würde als erstes Fahrzeug etwas Einfacheres nehmen, das auch so geformt ist, dass man ohne Parkpiepser nicht völlig aufgeschmissen ist.

Belli24xy
Fragesteller

Glaub mir ich weis aus Erfahrungen das Freunde und Bekannte sich als erstes ein "schrottfahrauto" gekauft haben und im Endeffekt soviel Geld an Reparaturen in dieses Auto gesteckt haben das sie sich von vorne rein auch einfach ein besseres kaufen könnten. Man kann auch Glück haben aber ich investiere lieber Geld in ein besseres Auto als erstwagen anstatt wenig für den KP und unterhalt dafür aber in Reparaturen

bronkhorst  21.02.2017, 11:07
@Belli24xy

Man findet ab ca. 3.000 € Autos mit anständiger Ausstattung, unter 100.000 km Laufleistung und scheckheftmäßiger Pflege, die einen mit einer gewissen Sicherheit über die ersten Jahre der eigenen Fahr-Erfahrung tragen.

Das können Golf IV, aber auch reichlich andere Modelle sein - wobei ich mit "einfacher" vor allem meine, dass das Auto eine halbwegs übersichtliche Karosserie haben sollte, bei der man die Ecken einigermaßen im Blick hat und in der Zeit auch Rangieren und "Engparken" ohne elektronische Hilfsmittel lernen kann.

Oder soll ich das so verstehen, dass für Dich ein Nicht-Mercedes automatisch ein Schrottauto sei?

Wenn Mercedes bei Dir zwanghaft ist, gehen auch die ersten zwei Generationen C-Klasse - wobei die erste der beiden sogar in dem Betrag lägen, den ich oben ganannt habe.

Wieso war das schon immer so, wenn das dein erstes Auto ist? Vergiss alle Mercedes mit einem "A" im Name, die sind pure Abzocke an den Kunden die sich im Gegensatz zu dir nicht informieren. Die bauen auf komplett anderer, viel billigerer Technik auf als die Modelle ohne "A", das einzige was an denen typisch Mercedes ist, ist der Preis. Extrem teuer für eine durchschnittliche, billig produzierte Karre.

Die Benziner (mit Ausnahme der unbezahlbaren S-Klasse) sind außerdem Direkteinspritzer ohne Filter, die haben für den menschlichen Körper extrem giftige Abgase, darum wurde inziwschen schon eine Europaweite Filterpflicht für die beschlossen, die schon dieses Jahr stufenweise eingeführt wird. Jetzt noch einen ohne Filter zu kaufenwäre darum ein totaler Fehlkauf.

https://www.heise.de/forum/Autos/Artikel-Foren/Studie-Benzin-Direkteinspritzer-stossen-viele-Partikel-aus/Re-Lungengaengigkeit-von-Ultrafeinstaeuben/posting-404387/show/

Die Diesel hingegen vertragen keinen Kurzstreckeneinsatz und haben politisch noch eine komplett ungewisse Zukunft.

Die beste Wahl wäre darum eine ältere C-Klasse, CLC oder SLK mit einem saubereren, unproblematischen Kompressormotor, zb ein 2008er / 2009er C180 Kompressor oder C200 Kompressor. Da sparst du gegenüber einem Neuwagen außerdem eine Menge Geld, macht gerade als Erstwagen viel mehr Sinn.

Belli24xy
Fragesteller

Danke für deine Mühe ☺

Nun du hast neben dem hohen Kaufpreis hoffentlich auch noch über 360€ pro Monat übrig für den Unterhalt von so einem CLA 200...

Diese 360€ setzen sich aus VK, Steuern, Wartung und Sprit bei 15.000km im Jahr zusammen...

Also definitiv kein günstiges Auto, besonders nicht für einen Anfänger!

Das sind beides keine Motoren, die ich in so einem Auto haben möchte, wenn schon, dann aber den 200.

Belli24xy
Fragesteller

Ich denke aber für einen erstwagen dürfte das reichen 😕

Wenn dir das ganze Video zu lang ist, schau zumindest den Anfang und den Schluss:

https://youtube.com/watch?v=562cyULJ9_w

bronkhorst  21.02.2017, 11:10

Ich schätze John Cadogan sehr - besonders seine Erklärung "Crash Tackle" über das Funktionieren von Airbags ist legendär.

Bei seiner Schimpfe auf den CLA muss man allerdings berücksichtigen, dass Merc sich in Australien aggressiver als Hochpreisladen positioniert als in Europa - und dass seine Lieblings-Referenzmarke Mazda dort auch höhere Marktanteile und damit natürlich bessere Flächenabdeckung des Servicenetzes als hier hat.