Mercedes als Erstwagen?

6 Antworten

Such nach einem ohne viel Ausstattung, vorallem ohne Airmatic und du wirst ein relativ unproblematisches Auto haben, wenn er gut dasteht. Ohne zu wissen, was deine Auswahl gelaufen haben soll, kann man dir keinen Preis nennen. Schau dann aber auf jedem Fall nach einem Mopf, sieht optisch viel frischer aus.

Gruß

Kaufe keinen Vormopf W211, die sind Müll. Ab 2006, Mopf-Modell. Punkt.

Wartung ist relativ teuer, genaue Summen kann man nicht nennen, aber eigene Erfahrung mit dem 211er zeigt, dass du bei der jährlichen Fahrleistung eines Durchschnittsdeutschen auf jeden Fall mindestens 2000€/Jahr einplanen solltest (ich wiederhole, allein für die Wartung!), eher etwas mehr, da die Dinger älter werden (zu deinem geplanten Kaufdatum ja schon bis zu 15 Jahre) und Nummer Sicher ist immer besser. Leider kann man nicht im Voraus wissen, wann was kaputt geht :(

Versicherung kann dir keiner von uns sagen, in deinem eigenen Interesse google einfach, wie sich die Beiträge zusammensetzen. So oder so wird es sehr teuer, wahrscheinlich 1xxx Euro/Jahr.

Steuer kannst du selbst online ausrechnen, ist Kleinkram im Vergleich, irgendwelche niedrigen dreistelligen Beträge wahrscheinlich.

Die Preise kann auch keiner erraten, ich würde aber eher hohe vierstellige Beträge für den Kauf bereithalten.

So oder so, wenn du ne Weile im Hotel Mama bleibst, ist das machbar, auch mit Ausbildungsgehalt oder Studiums-Nebenjob. Wenn du ausziehen willst... naja, dann denke ich, ist es das nicht; und wenn doch, musst du kräftig an anderen Stellen sparen. Es ist zwar ein zuverlässiges Auto, aber kein billiges.

Kaufe w211 nur ohne SBC Bremsanlage, also nur nach der Modellpflege.

Damit sind 2002-2005er raus.

Wartung ist teuer und problematisch, Ersatzteile werden jetzt schon langsam zum Problem und sind ebenfalls sehr teuer. Es hat schon seinen Grund, wieso Mercedes die SBC Bremsanlage wieder ganz aus den Programm nahm.

Ein W211 E200 ab 2006 ist ein Auto der Vernunft, das dich bei guter Pflege bis ins Rentenalter begleiten kann. Erhalten statt ersetzen.

Gegenfrage: wie viele 1000 € stehen dir im Jahr für die Anschaffung und Versicherung, Reparaturen, Kfz-Steuer, Benzin usw. zur Verfügung?

AppleBenz
Fragesteller

2500€ im Jahr

Hunterallstar99  09.05.2018, 16:30
@AppleBenz

Das wird zu wenig sein.

AppleBenz
Fragesteller
@Hunterallstar99

Danke.Habe ich vorher nicht gewusst.Als ich noch jünger war dachte ich , dass nur der Kaufpreis und Benzinpreis zählt.Ob die W204 oder W203 C-Klassen vielleicht noch drinne sind?

Hunterallstar99  09.05.2018, 17:19
@AppleBenz

Mit knapp 200€ pro Monat zur Verfügung ist ein Auto generell eher schwer zu unterhalten. Du wirst dich noch eine Weile gedulden müssen, bis du dir wirklich ne karre leisten kannst.

Apolon  10.05.2018, 00:04
@AppleBenz

Da wird nichts draus.

Dann wirst du noch weiter Fahrrad fahren müssen!

AppleBenz
Fragesteller
@Apolon

Wenn ich eins hätte.Aber dann wieder Fuß/Bahn/Bus :D

Apolon  10.05.2018, 08:45
@AppleBenz

Wenn du noch nicht mal in der Lage bist, dir einen gebrauchten Drahtesel für 100 € zu kaufen, dann solltest du das Vorhaben Auto komplett vergessen.

Weil es nun mal so ist dass Anfänger schon mal eher eine Macke ins Auto machen, sollte der erste einer sein bei dems nicht so weh tut.