Camaro als Erstwagen?

11 Antworten

Auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Mach dir nichts aus dem ganzen blöden Gequatsche von wegen Ludenkarre, Benzinverbrauch, astronomische Ersatzteilpreise und so´n Quark. Aber geh mit Augenmaß an die Sache heran, sonst wird´s wirklich ein Fass ohne Boden. Für den Kurs wird es schwer, einen nicht zu sehr verbastelten in relativ ordentlichem Zustand zu finden. Ersatzteile sind spottbillig, bei vielen deutschen Händlern innerhalb 24h lieferbar, ansonsten innerhalb weniger tage noch billiger von Rockauto aus den USA (Onlinekatalog in deutsch!). Versicherung als Oldtimer ist ein Witz, sollte mit Vollkasko je nach Versicherer weniger als 400€ pro Jahr kosten. Weiß aber nicht, ob das mit 18 schon möglich ist, Versicherung fragen, AXA ist da sehr kompetent. Allerdings würde ich das Auto nicht im Winter fahren, ist einfach schade drum. Die rosten dann im Zeitraffertempo. Wenn du ernsthaft Interesse daran hast, mehr über die Autos, den "American Way of drive" und alles, was dazugehört, wissen willst, empfehle ich dir www.us-car-forum.net

Ich würde eher einen aus der dritten Generation in Betracht ziehen, also ab 82. Da bekommst du für dein Budget locker einen echten Top-Zustand, und es gibt auch sparsamere Motoren. Ein Ami mit nem Vierzylinder ist zwar nicht ganz so cool, aber ewig mit Bus und Bahn unterwegs sein, weil die Kohle nicht fürs Tanken reicht, ist auch nicht besser ;-)

Auf jeden Fall ist das einfache und dankbare Technik und was du an Mehrverbrauch draufzahlst, sparst du an anderer Stelle.

Bist du denn aufs Auto angewiesen? Also fährst du viel, oder eher wenig? Und kannst du es dir leisten, den Wagen wenn Schnee liegt stehen zu lassen? Wenn du nicht grade Sommer wie Winter mehrere 1000 Kilometer im Monat fährst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Wie krank muss man sein, bei den heutigen Energiepreisen sich ein Auto anschaffen zu wollen, das schon vorne weg 15 - 20 l verbraucht ?

Vor allem wenn man 600 euro verdient :)

@Kandoo88

@wovo, es gibt auch Leute, die es im Leben zu was gebracht haben und für die der Unterhalt eines solchen Fahrzeuges Peanuts sind.

Ist ja zum Glück nicht jeder Hartz-4 Empfänger, sondern macht was aus seinem Leben.

@Bodenplatte

wer die Kohle hat oder sonst sparsam lebt der kann es sich erlauben. Mich interresiert es nicht ob mein Auto 25Liter oder 10verbraucht ich fahre es weil ich es haben wollte (andere gehen Fußballspielen (beispiel) ich fahre einen Ami)

Ich würde lieber die Finger davon lassen.....

Allein Reperaturkosten + Verbrauch macht Dich sehr arm. Warte lieber ab, bis Du mehr Geld verdienst und dann kannst Du Dir diesen Traum erfüllen.

Ein Verbrauch von 8 - 12 L. ist ok, aber höher? Da wirst Du kein Spaß mit haben.... nur wenn Du das nötige Kleingeld dafür hast.

Grüße,

Apfel

Hallo

nun ja die F Bodys sind biedere Grosserientechnik in Sportwagenhülle die 2te Generation ist mechanisch simpel aber Rostanfällig und bestehen aus sich im Alter selbt zerbrösselenden Plastikinterieur.

Die wenigen echten Euro Importautos haten oft einign Upgrades und Zubehör die es in den USA nur in der inoffizilen Aufpreisliste gab und Schweizer Autos wurden extra Korossionsgeschützt.

Andererseits gab es ab 1980 nur noch im Prinzip die 289er und die 350er in Z28 Konfiguration (grosse Bremse, verstärkte Stossdämpfer, Stabis, Radialreifen, verbesserte Kühlung, Daul Flow Exhaust, 12 Bolzen Achse) in Europa was auch gut ist weil Fahrwerk, Bremse und Kühlung damit auch einigermassen mit europäischen Fahrgewohnheiten klar kommen.

Die V8 wollen gefüttert werden und sind oft technisch vernachlässigt (Einlaufende Nockwenwellen) oder mit Billigtunig costumized. Die 6 Zylinder Versionen sind sparsamer und nicht wesentlich lahmer. Zudem gibt es ja noch die Pontiac Firebrid Version.

Die Autos sind inzwischen so alt das die H Kennzeichenfähig sind wenn man auch als Anfänger vermutlich keine Versciherung findet... dann ist die Steuer nicht so teuer und man die Eurokat oder katlose Versionen fahren (Schlucken weniger Sprit).

Gute Gen 2 F Bodys aus der nach 1976 Zeit sind noch günstig kaufbar aber Schnäppchen sind selten ausser die Benzinpreise gehen mal wieder hoch und die "Erbengeneration" verhöckern unter Wert um die Autos wegzubekommen. Denoch mit 8000€ bei 600€ verdienst würde ich eher zu einem 1982er aufwärts Gen 3 Camaro raten. Die sind noch für wenig Geld kaufbar es gibt die V6 Zylinder und auch 4 Zylinder die sind im Betrieb günstiger als die V8. Die Gen 3 ist das Nightrider Auto udn technisch zwar immer noch Steinzeit aber leicht reparierbare Steinzeit. Leider ist Rost ein Problem und das Plastikzeug das nach 10 Jahren anfängt wellig zu werden und zu zerbrösseln. Für die Gen 3 ist aber das meiste noch günstig Nachkaufbar auch einige Exotische Farbtöne. Oder man kauft sich einen Gen 4 die haben dank Opel Ingeneure fast schon ein europäisches fahwerk und handling die V6 sind recht effektiv, ABS ist Serie, 4x Airbag und man bekommt die noch aus erster Rentnerhand.