"Ausgefallener" Erstwagen Empfehlungen?

6 Antworten

Es hat meistens Gründe, dass man ausgefallene Wagen nicht jeden Tag auf der Straße sieht, und die gehen nicht selten mit mangelnder Zuverlässigkeit einher.

Nur um die Bedeutung des Verbrauchs mal ins rechte Licht zu rücken:

Wenn du auch nur 1000 Euro unter dem Budget bleibst, kannst du mit diesem Betrag selbst bei einer jährlichen Fahrleistung von 13.000 km - dem Bundesdurchschnitt - problemlos zwei Jahre lang den Treibstoffkosten-Unterschied zwischen einem Auto mit 6,5 Liter Verbrauch und einem mit zehn Liter Verbrauch kompensieren.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Ein Zusammenhang zwischen Verbrauch und Steuern besteht eh erst ab EZ 2009.

Du kannst für das Geld relativ problemlos einen guten Mitsubishi Lancer Typ CY0 aus erster oder zweiter Hand mit relativ wenigen Kilometern bekommen (ab Bj 2007). Den sieht man auch nicht alle Tage, ich halte das Design für ausgesprochen gelungen (besonders mit dem unpraktischen Stufenheck) und er ist zugleich mit dem Charme problemloser Funktion und japanischer Zuverlässigkeit gesegnet. Oder auch Subaru Impreza, allerdings vorwiegend mit dem etwas schwächlichen 1.5L-Motor.

Danke für die ausführliche Antwort!

Mir gefällt die 124er Baureihe Auch als T Model! Tolle Autos:)

Danke! :)

Würdest du dich auf einen Wartburg 353 einlassen?

Ist praktisch, kommt hier im Osten überall positiv an, federt komfortabel und du kannst sämtliche Arbeiten daran selbst durchführen (bis hin zu allen Arbeiten am Motor, simpelste Technik!). Zudem mit Steuervorteilen dank H-Plakette.

Der Wagen gefällt mir echt gut, danke! Jedoch besteht meine Familie auf Airbags... :/

... zwar weder aktive noch passive, dafür umso mehr Staatssicherheit...

Ich empfehle den Fiat Bravo T-Jet 120 Ps. Ich fahre diesen Wagen seit 7,5 Jahren ca. 100.000 Km ohne Probleme. Der Wagen ist sehr zuverlässig, sportlich und sieht gut aus. Diese Baureihe wird demnächst nicht mehr in Deutschland vertrieben und eingestellt, wird von daher ein seltenes Auto bleiben und ist für wenig Geld zu haben. Gebraucht im guten Zustand zwischen 5-10 Tausend €.

C43 amg bj ca 1999 ;)

Schöner Wagen! Genau nach meinen Vorstellungen, danke! :)

@Kampfroller

Ich hab den damals verkauft bei meinen fahrten hatt der fast 20 liter geschluckt :)