Wieviel PS beim Erstwagen?

8 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wer nicht verantwortungsvoll Auto fährt, sich viel zu schade für Verkehrsregeln ist und Sicherheit als absolut uncool betrachtet, der kann mit jedem Auto schlecht fahren, egal wie viel PS es hat. Doch wer die Möglichkeit hat, zu rasen, der nutzt sie eben auch oft; warum sollte man sich sonst ein schnelles Auto kaufen. Wenn die Personen verantwortungsvoll fahren, dann gönne ich ihnen den Spaß, aber wenn sie mit was weiß ich wie viel Sachen über die Autobahn heizen, drängeln und sich durch dichten Verkehr schlängeln, dann ist das alles andere als witzig. "Gleich knallt's" - diesen Gedanken hatte ich schon so oft, überwiegend auf der Autobahn, und seltsamerweise waren es so gut wie immer die Audi-Fahrer, die irgendwie nicht wahrhaben wollten, dass zwei Meter Abstand zum Vordermann bei 200 Sachen nicht genug sind. Wenn du mit einem schnellen Wagen umgehen kannst, dann hol dir einen schnellen Wagen. Hauptsache du vergisst nicht, dass du im Straßenverkehr Verantwortung trägst.

Ungesunde Unfälle kann man auch mit wenig Leistung veranstalten. Solange du dich im Straßenverkeher verantwortungsbewusst verhältst, ist die Leistung deines Gefährts nebensächlich. Eine nicht unrelevante Überlegung sind bei einem Erstwagen allerdings oft die Kosten einer Versicherung - da schlägt sich eine höhere Leistung oft auch in höheren Versicherungsbeiträgen nieder.

als fs-neuling wäre es besser max. 75 ps zu haben, bis du ein erfahrener autofahrer wirdst, dauert einige jahren und viele km. bilde dir nicht ein, nur weil du jetzt den fs geschafft hast auch ein erfahrener fahrer zu sein. die statistiken (und die probezeit) sprechen eine andere sprache. es ist besser, gesünder und sicherer erst klein anzufangen um die nötigen erfahrungen zu sammeln. auch du wirdst feststellen, was wirklich auf die strassen passiert, die realität ist weit von der fahrschulentheorie entfernt...

mm123
Fragesteller

Da gib ich dir vollkommen Recht. Aber ich werde ja 2-3 Jahre mit dem Auto meiner Eltern fahren (90-100PS) Reicht das nicht an Erfahrung?

rovercraft  29.09.2011, 15:55
@mm123

als ich den fs machte habe ich mir fest vorgenommen defensiv zu fahren und mindestens 100.000 km zu schaffen, um mich als etwas erfahrener fahrer zu betrachten, es war die richtige entscheidung. das auto deiner eltern ist ausreichend motorisiert, du sollst aber nicht den fehler machen, die power auszunutzen, es kann schnell schief gehen. mensch und maschine zu fuhlen braucht zeit und viele km, es kommt langsam, aber es kommt. ich empfehle dir alle die dich überholen möchten vorbei ziehen zu lassen, du wirst merken, wieviele idioten einen fs besitzen und sich und anderen gefährden nur um einige minuten schneller ans ziel zu kommen, wenn sie das noch schaffen. nach meiner auffassung liegt die kunst des autofahrens darin, wie man sich von so vielen idioten in sicherheit bringt...

Also ich würde sagen da du geschrieben hast du fährst erst 2-3Jahre mit dem Auto deiner Eltern ist es okay aber wenn du dir es nicht zutraust lass den wagen etwas drosseln vorsicht ist immer besser als Nachsicht

Ein bisschen viel für das erste eigene Auto. Unterhalten wollen die Pferdchen auch werden.