Wurden meine Krankenkassenbeiträge bei einer Anmeldung zur Knappschaft von meinem Arbeitgeber bezahlt ja oder nein?

3 Antworten

Dein Chef hat dich als Minijobber bei der Knappschaft angemeldet (die sind dafür zuständig). Das bedeutet, du hast keine versicherungspflichtige Beschäftigung und bist auch nicht krankenversichert.

Die Konsequenz ist, dass du deine Beiträge in Höhe von ca. 180 € an die KK als freiwillig Versicherter selbst zahlen musst, weil dein AG keine Beiträge für dich abgeführt hat.

Da du 120 Std. gearbeitet hast, ist das glatter Betrug!

Hast du einen Arbeitsvertrag? Ist dort die wöchentliche Arbeitszeit geregelt? Daran muss sich dein AG genauso halten wie du.

Sprich zunächst mit deinem AG, musst du rechtliche Schritte einleiten.

Eine kostenlose Rechtsberatung gibt es in einigen Bundesländern beim Amtsgericht. Frage dort mal an.

Eine kostenlose Erstberatung bekommst du auch hier:

https://www.dein-recht24.de/arbeitsrecht/

Also wenn da was nicht ok ist, kommt vor allem auf Deinen Arbeitgeber etwas zu.

Knappschaft ist die Rentenversicherung.

Also anrufen oder hingehen mit allen Unterlagen zur Krankenversicherung und dann zur Rentenversicherung. Und um Klärung und schriftliche Auskunft bitten.

Am besten alles schriftlich genau aufschreiben mit Namen, Wohnort, Arbeitsvertrag oder Abmachungen dazu sowie die entspr. Angaben über den Arbeitgeber.

Du bist nicht Krankenversichert. Dein Chef betrügt Dich um Deine Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung, Rente, KV). Er spart dadurch seinen Anteil an den Abgaben.

Bei der Knappschaft werden nur geringfügig Beschäftigte gemeldet.

Guanako92
Fragesteller

was kann man da machen ? Gleich vor Gericht oder mit der Krankenkasse abklären ?

Laberlutz  03.05.2018, 17:53

Hast du einen Arbeitsvertrag?