Melde Bescheinigung für Sozialversicherung was bedeutet die Zahl?

3 Antworten

Das ist der sogenannte Beitragsgruppenschlüssel. Eine 1 bedeutet, dass du versicherungspflichtig beschäftigt bist und der allgemeine Beitragssatz für dich entrichtet wird.

Eine Übersicht über die Beitragsgruppenschlüssel findest du hier https://www.lohn-info.de/beitragsgruppenschluessel.html

Mit der Steuerklasse hat die Sozialversicherung nichts zu tun.

Das ist eine Sclüsselzahl über den Status. (Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung)

1 bedeutet dass du in diesen Zweigen der Sozialversicherung versicherungspflichtig bist. also Beiträge abgeführt werden zum allgemeinen Beitragssatz