Krankenversicherung bei Studienabbruch ohne Nachweis?

2 Antworten

Du warst an deinem 23. Geburtstag nicht mehr immatrikuliert, also schuldest du ab da auch Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung, wenn kein vorrangiger Versicherungsschutz bestehen könnte.

du wirst doch eine Bescheinigung der Exmatrikulation bekommen haben? Ansonsten fordere diese einfach von der Uni an- jedenfalls einfacher als sich mit der Krankenkasse um Belege zu streiten. Melde dich darüber hinaus direkt bei der Arbeitsagentur Arbeits- bzw. Ausbildungssuchend- damit die Krankenkasse entweder von dortiger Stelle bezahlt wird, bzw. meine ich, dass diese Meldung ausreicht um in der Familienversicherung bleiben zu können (bin mir in dem Punkt aber nicht sicher). Da wir eine Versicherungspflicht haben, kann dich die Krankenkasse zwar aus der Familienversicherung werfen, aber nicht generell aus der Versicherung- dann musst du die Beiträge aber aus eigener Tasche seit deinem 23. Geburtstag nachzahlen.