Meisterschule Versicherung?

4 Antworten

Wenn du die Meisterschulung mit Aufstiegsbafög absolvierst, bist du ja bei der Bundesagentur im Leistungsbezug. Dann wärst du darüber auch versichert.

Für deine Zeit an der Meisterschule könntest dich eventuell auch privat versichern.

Studierende müssen dies bspw. auch und entscheiden zu Beginn des Studiums, ob sie sich privat oder gesetzlich versichern - und die Art muss bis zum Ende des Studiums beibehalten werden.

Vllt. fragst bei den Privaten nach und vergleichst gesetzlich/privat.

Gesetzlich läuft es auf die freiwillige Versicherung hinaus:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/beitraege-und-tarife.html

plus die Pflegeversicherung ist in der Tabelle nicht aufgeführt

-----

Vllt. gibt es auch günstigere Tarife - bspw. haben das Studierende bis zum 14.Semester oder dem 30igsten Lebensjahr.

-----

Weiterhin

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/home/home_node.html

ct51286
Fragesteller

Ich hab im Internet gelesen wenn man von gesetzlich in privat wechselt ist es schwer zurück in die. Gesetzliche zu kommen

Das klingt so, als ob dich jemand zur Meisterschule schicken will und du es nicht aus freien Stücken tust.

Musst du auch die Schule komplett selbst bezahlen? Hast du dich über Bafög informiert?

ct51286
Fragesteller

Hallo

Ne bin freiwillig zur. Meisterschule

Wollte anfangs das ganze ohne Bafög nun aber doch mit.

So ca 200 Euro ist das niedrigste was möglich ist. Da wirst du dann leider nicht drumherum kommen.