Versicherung im Anerkennungsjahr (Erzieher) / gesetzlich oder weiterhin privat?

2 Antworten

Anerkennungsjahr (Berufspraktika von Erziehern/Erzieherinnen), Praktikum von Ärzten (AIP), Praktikum der Apotheker (Kandidaten der Pharmazie)

Grundsätzlich versicherungspflichtig in allen Zweigen der Sozialversicherung.

Sprich Gesetzliche ... würde aber mit dem Sachbearbeiter von der Privatversicherung mal sprechen ... dafür verdienen sie ja auch ihr Geld :)

Hallo,

wenn man im Anerkennungsjahr ein Entgelt erhält (Höhe ohne Bedeutung), wird man versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung. Also schnell eine gesetzliche Krankenkasse aussuchen und dafür sorgen, dass der Arbeitgeber eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse erhält. Die Privatversicherungversicherung muss selber gekündigt werden (sonst ist man doppelt versichert).

Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Der reine Beihilfeanspruch ist an das Kindergeld gekoppelt. Wenn man z.B. Privatrechnungen erhält (Zahnersatz, Zahnfüllungen, Chefarztbehandlung etc.), ist es möglich, dass die Beihilfe einen Zuschuss dafür bezahlt. Am besten bei der Beihilfestelle nach den Sonderregelungen für beihilfeberechtigte Angehörige, die in der gesetzl. Krankenversicherung versichert sind, erkundigen.

Gruß

RHW