Meisterpflicht umgehen?

Norina1603  29.05.2022, 08:54

Wieso braucht man dazu

wie ich als Hobbydrechsler ein paar Dinge hin und wieder an den Mann bekommen kann.

einen Meistertitel?

Insidetiger
Fragesteller

Das musst du den Staat fragen.

4 Antworten

Hallo Insidetiger,

Nachfrage:

wie ich als Hobbydrechsler ein paar Dinge hin und wieder an den Mann bekommen kann

Antwort:

Das musst du den Staat fragen.

Ich glaube nicht, dass jeder Hobbyhandwerker oder Künstler einen Meisterbrief braucht um selbst hergestellte Ding zu verkaufen! Möglicherweise, je nach Umfang einen (Klein)Gewerbeschein, aber einen Meistertitel?

Insidetiger
Fragesteller

Hey, also ich habe mich umfassend mit der Thematik befasst. Seit 2020 gilt der Meisterzwang für u.A. den Drechsler. Ich bin dem innerhalb von Deutschland absolut unterworfen. Wiegesagt, ich habe mich umgehend befasst. Ich wollte eigentlich nur ne Antwort auf meine Frage, die ich immernoch nicht bekommen habe. Danke trotzdem.

Norina1603  29.05.2022, 18:32
@Insidetiger

😂🤣das hieße also, dass jeder Hobbydrechsler, der Kerzenleuchter oder ähnliches drechselt und sie evtl. auf dem Flohmarkt oder über Kleinanzeigen verkauft einen Meistertitel haben muss?

Vielleicht wenn Du Dich damit selbstständig machen willst?

Bezeichne dein Kleingewerbe einfach als Spielzeugherstellung oder dergleichen. Gebrauchskunst. Irgendwas.

Du Kannst als Handwerker auftreten, und du kannst als Künstler auftreten. Je nachdem gelten unterschiedliche Bedingungen.