Sind 350 EUR für eine ausgelagerte Schweißerarbeit zu viel?

5 Antworten

der Rechnungsgegenstand muss Dir detaillierter beschrieben werden, dass ist Deine Recht als Endkunde und wenn es nur eine Riss ist ohne das weitere Vorarbeiten erfolgt sind, dürfte die Rechnung um ca. 100 € zu hoch sein.

Die Position 001 der Rechnung ist schwammig.

Wenn es eine Fremdleistung ist, muß er die schon genauer spezifizieren. In dieser Fremdleistung sind mit Sicherheit auch Lohnkosten enthalten.

Ich würde ihm Pos. 002 und Pos. 003 zzgl. MwSt. bezahlen und Pos. 001 erst dann wenn er aufgeschlüsselt hat was für Leistungen sich dahinter verbergen. Es geht auch um Gewährleistung, die er für die Reparatur übernehmen muß.

Der Hinweis „ohne Gewährleistung“ ist ein schlechter Scherz.

Dafür gibt es Gesetze.

Freundlich aber bestimmt darauf hinweisen. Ansonsten anbieten die HWK bzw. die IHK einzuschalten.

Hallo

das ist eine Fremdleistung in einem anderen Gewerk. Nach VOB müsste da eine Kopie der "Arbeitsleistung" (nicht Rechnung, da reicht ein Lieferschein) mitgeschickt werden um die Gewährleistungskette einzuhalten. Aber Gewährleistung wurde ja ausgeschlossen. Aber ein Gewährleistungsauschluss ist mW nicht möglich der Schweisser haftet immer für seine Leistung. Aber ein Schweisser kann nicht die Haftung für Konstruktive Probleme oder Verschleiss übernehmen.

Kommt drauf an was genau alles gemacht worden ist wenn es nur ein riss war dann dauert das ja keine 30 minuten, vieleicht 100-200 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was für eine Aufschlüsselung willst du denn haben?

Na was er geschweist hat, genauere Angabe ist schon wichtig für eine Gewährleistung.

@Lottl07

Steht drauf. "Hebearm laut Kundenwunsch instandgesetzt". Weiterhin steht da noch "ohne Gewährleistung"

@bikerfan73

Hebearm ist nicht genug und ohne Gewährleistung geht nicht, er muss sie geben.