Aufgaben in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß du willst es nicht hören, aber "Lehrjahre sind nunmal keine Herrenjahre".

Ich mein ich bin z.Z. auch in der Ausbildung und weiß nicht, was Müll sortieren und Kaffemaschinen putzen mit dem Verkauf von Fahrzeugen zu tun haben soll.

Natürlich könntest du dich beschweren. Zunächst beim Vorgesetzten und dann immer weiter bis schlussendlich zur Handwerkskammer, aber bringen wird es kaum was, da die von dir beschriebenen Tätigkeiten gerade im AH Standard für Azubis sind und da wirst du leider durch müssen.

Ich muss auch bei Wind und Wetter Fahnen abhängen obwohl es mit meiner Ausbildung nichts am Hut hat.

Kann da aber auch kaum was machen, ist halt so, entweder man akzeptiert es oder nicht.

Wenn du aber sagst du hast darauf keine Lust, sag das deinem Vorgesetzten, natürlich hast du recht, aber deine Kollegen werden nicht sehr begeistert sein...

Liebe Grüße

Hi, danke für deine Antwort!

Fahnen und Plakate austauschen darf ich auch permanent, ist richtig geil bei Minusgraden Kanelbinder an einem Edelstahlgestell zu befestigen. Ich finde einfach die Rollenverteilung im Großen und Ganzen nicht gerechtfertigt, gerade jungen Azubis, die noch nicht entschlossen sind, was sie wirklich machen wollen, wird der erste und bleibende Eindruck vom Beruf schlecht gemacht, obwohl KFZ-Mechatroniker wirklich abwechselungsreich und spannend sein kann. Ich habe das erste Lehrjahr bald hinter mir und ich weiß glücklicherweise auch, was ich machen möchte, aber ich möchte nicht dass zukünftige Azubis gleich keine Lust mehr auf ihre Ausbildung haben, denn ich persönlich bin an manchen Tagen echt deprimiert nach Hause gefahren. Ich werde dieses Thema mal bei meinen Vorgesetzen ansprechen, es gibt sicherlich andere Lösungen, die alle Beteiligten zufriedenstellen kann.