meister- Ausbildung kaufmann?

3 Antworten

Der Meister alleine, soweit ich weiß, reicht nicht.

Du benötigst die Ausbildung zum Ausbilder meine ich.

http://www.ausbildung-der-ausbilder.eu

Appelmus  21.06.2018, 20:27

Diese ist ein Bestandteil der Meisterausbildung

alarm67  21.06.2018, 20:29
@Appelmus

Na dann ist ja gut und ich habe nichts falsches gesagt! 😁

man benötigt eine Ausbilderbescheinigung

Kommt darauf an, in welchem Beruf er den Meister gemacht hat.

Ein Bäckermeister dürfte zum Beispiel im Beruf Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk-Schwerpunkt Bäckerei ausbilden und ein Meister im Feinwerkmechanikerhandwerk dürfte im Beruf Technische/r Zeichner/in Fachrichtung Metalltechnik ausbilden.

Einzige Ausnahme sind Bürokaufleute. Die dürfen von allen Handwerksmeistern ausgebildet werden. Kaufmänner/-frauen für Büromanagment dürfen also in jedem Fall ausgebildet werden.

Aber beim Industriekaufmann/-frau bin ich mir da nicht sicher. Da müsstest du wahrscheinlich bei der zuständigen IHK einfach mal nachfragen.

Ein Betrieb darf übrigens dann ausbilden, wenn er als Ausbildungsbetrieb bei der IHK eingetragen ist und es eine qualifizierte Person (Meister oder jemand mit der Ausbildereignungsprüfung) gibt.