Meiner Mutter ein Auto kaufen, obwohl sie Hartz 4 bezieht?

14 Antworten

Kannste machen, wird nicht angerechnet! Wenn das Auto ein Wert von 10.000 hätte, dann würde das Jobcenter deine Mama auffordern, das Auto zu verkaufen und es für den Lebensunterhalt zu verwenden. Mein Freund arbeitet im Jobcenter und er sagt es kam bisher nie vor, dass ein Jobcenter-Kd. aufgefordert wurde, sein Auto zu verkaufen!

Das Auto darf einen Wert von 7.500 € nicht übersteigen.

cyracus  11.06.2015, 13:31

Das ist richtig, und: In der Frage steht, dass das geschenkte Auto einen Wert von 2.500 Euro haben soll.

Hallo,

grundsätzlich gehört ein Auto in der von dir genannten Preisklasse zum Schonvermögen, das nicht verwertet wird. Bis zu einem Wert von 7.500 Euro darf man ein Auto besitzen.

Und da du es ihr schenken möchtest, sollte dies auch kein Problem darstellen.

Das Amt kann zum Beispiel nicht mit dem Argument kommen, dass du deiner Mutter ja auch die 2.500 Euro zum Leben hättest geben können. Das geht eben nicht, da du für deine Eltern nicht zum Unterhalt verpflichtet bist.

RpRxBlackHawk
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Also brauch ich vorher auch nicht zum Amt, um den Besitz des Geldes offen zu legen? Ich kann es also ohne bedenken kaufen und auf meine Mutter anmelden?

Hafenhilde  09.06.2015, 13:55
@RpRxBlackHawk

Da du nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehörst und somit deinen Lebensunterhalt selbst bestreitest, kannst du praktisch mit deinem Geld machen was du willst. ;)

Was ich gerade vergessen habe: Die Tatsache, dass du nicht zum Unterhalt verpflichtet bist, gilt nur, wenn du entweder

- minderjährig bist

oder

- das 21. Lebensjahr vollendet hast und noch zur Schule gehst!

Allerdings sind hier auch wieder ein paar Sachen zu beachten, wie z.B., dass du auch einen gewissen Vermögensfreibetrag hast etc.

Natürlich kann man sich ein Auto kaufen, dass ein Ferrari FF nicht geht ist  klar aber nicht bei einem Auto für 2500€. Das ist völlig in Ordnung.

Wenn du ihr das fahrzeug direkt schenkst, ist das eine Sachzuwendung. Diese wird wie Einkommen berücksichtigt.

Einfacher ist es, wenn du das Fahrzeug selbst anmeldest und es ihr zur Nutzung überlässt.