meinen partner an lebenskosten beteiligen oder nicht?

16 Antworten

Hallo Lufti,

wenn er 20 mal im Monat jeweils 2 Stunden sein Auto bewegt, kommen schnell Kosten von über 400 € zusammen. Das wäre ein nennenswerter Beitrag dafür, dass ihr zusammen sein könnt.

Doch das scheint mir gar nicht das Problem zu sein. Das schiebst du nur vor, weil es plausibel und nachvollziehbar ist.

Nach meinem Empfinden ist er ziemlich unbewusst, hat ein übersteigertes Selbstwertgefühl und hält sich für den großen King, der sich herablässt, seine Kleine zu besuchen. Das lässt er sich von dir bezahlen.

Dieses Verhalten ist aber nur möglich, weil du nicht selbstbewusst auftrittst und bisher nicht klar für dich gesorgt hast.

Du spürst schon länger, dass du nicht wirklich gemeint bist und in eurer Beziehung keine Ebenbürtigkeit mehr besteht. Von Liebe oder Begehren ist in deiner Schilderung auch nichts zu spüren.

Wahrscheinlich hat Gewohnheit die Liebe erstickt.

Das ist noch einigen Jahren gut möglich, doch nun solltest du dich fragen, ob es noch eine Beziehung ist, die du dir gewünscht hast und ob du sie in der Art fortsetzen möchtest.

Alles Gute...

Wundert mich, dass du dir das seit 6 Jahren bieten lässt.

Er hat sich an den Einkäufen natürlich zu beteiligen. Die Strom- und Wasserkosten würde ich als Beitrag zu seinen Spritkosten nicht anteilig berechnen.

Wie soll ich mir das vorstellen?

IN der Woche lebt er quasi bei dir. Und am Wochenende? Fährt er dann nach Hause? Mir wäre das schon nach einen halben Jahr suspekt gewesen. Wofür braucht er seine Wohnung denn überhaupt?

Hat er zweir Frauen/Familien? Eine für werktags, die andere fürs Wochenender?

Ich würde es jedenfalls berechnen. Fertig.

Gruß S.

lufti9999
Fragesteller

nein,nein er hat ne wohnung die er aber ja nicht nutzt ,er ist 7tage bei mir..er will aber auch nicht seine wohnung aufgeben

Sirius66  22.05.2017, 13:03
@lufti9999

Hm. Seltsam. Er sichert sich seinen Weg zurück. Er will nicht wirklich konsequent mit dir zusammen leben. Nur Nutz-Nießen. Mir würde das nicht reichen.

Beteiligung an den Lebenshaltungskosten wäre das mindeste.

Gruß S.

Schmeiß ihn raus oder verlange, dass er sich an den Kosten beteiligt.

Was für eine blöde Ausrede! Die Fahrten zur Arbeit und zurück kann er bei der Steuererklärung angeben, da bekommt er zwar nicht alles erstattet ,aber immerhin 32 Cent pro Kilometer, soweit ich weiß.

Natürlich verbraucht er Strom und Wasser. Er wird ja wohl zuhause duschen und er ist der Nutznieser, wenn es im Winter in der Wohnung schön warm ist. Und dass Du ihm komplett das Essen bezahlst, ist einfach das Allerletzte.

Der nutzt Dich schön aus, kann ich da nur sagen.

lg Lilo

lufti9999
Fragesteller

ich habe ihn darauf angesprochen und plötzlich meinte er ,er würde wahrscheinlich nicht mehr jeden tag kommen können da er sich nun ab und zu auch um seine eltern kümmern muss

DieSackgasse  22.05.2017, 08:02
@lufti9999

ja dann! Raus mit dem Jungen!

LiselotteHerz  22.05.2017, 08:02
@lufti9999

Dann wird er sich wohl da durchfressen wollen. Parasiten nennt man solche Menschen. Er spart schön sein Gehalt und andere müssen ihm den Lebensunterhalt bestreiten.

Pucky99  22.05.2017, 08:15

Bei der Steuerklärung wird er gar nichts machen können. Er hat ja noch eine eigene Wohnung von der die Entfernung zur Arbet gemessen wird.

LiselotteHerz  22.05.2017, 08:35
@Pucky99

Das hättest Du auch gleich schreiben können, dass er eine eigene Wohnung besitzt. Wozu fragt man sich da, wenn er jeden Tag zu Dir kommt, bei Dir duscht, bei Dir schläft und dort isst?? Da frage ich mich doch ernstlich, ob er sich ein Hintertürchen offenhalten will, falls das mit Euch auf Dauer nichts wird. Das macht kein normaler Mensch, der eine wirkliche Beziehung zu jemandem haben möchte.

Also so eine Partnerin will ich auch :-D Ich denke du bist alt genug auf den Tisch zu hauen und den Riegel vorzuschieben. Entweder werden die Kosten gerecht geteilt oder er schläft zuhause. Punkt !

Wenn er natürlich hauptsächlich auf deinen Wunsch bei dir schläft, weil du ihn so vermissen tust, dann wäre sein Verhalten gerecht. Zumindest wäre ein Abzug zu machen. Er hat schließlich dadurch, das er dir einen Gefallen tut seit 6 Jahren viele Spritkosten die er hätte sich sparen können. Bei einer Stunde gehe ich von mindestens 50 Km Entfernung aus......Er fährt also täglich 100 Km und muss 2 Stunden an Fahrerei vergeuden, während er von zuhause gerade mal um die Ecke vermutlich arbeiten würde......

lufti9999
Fragesteller

nein ..ich meinte schon immer er müsse nicht tägl zu mir fahren ,das war von anfang an sein wunsch

kaufi  22.05.2017, 10:11
@lufti9999

Gut, dann kapiere ich nicht was dein Problem ist und wieso du nicht auf dein recht bestehst. Bist du dir in dieser Frage wirklich so unsicher ? Du musst ihm halt die Pistole auf die Brust setzen. Entweder er beteiligt sich an Nebenkosten und Lebensmittel oder er soll wie gewohnt zuhause wieder wohnen.