Meine Schule wirft mir den Cannabiskonsum, das Dealen und das Konsumieren auf dem Schulgelände vor. Was ist am besten zu tun?

8 Antworten

Du kannst nur das zugeben, was Du auch tatsächlich verbrochen hast. Wie stehst Du den Eltern gegenüber, wären die vielleicht bereit Dich in dieser Angelegenheit zu unterstützen?

Wenn es Zeugen gibt, müssen die ihren Namen angeben und ganz genau die Situation in der sie dich gesehen haben schildern. Wenn es ernst wird, überlegen sich viele, ob das wirklich so gewesen ist was sie aussagen und was nicht.

Wenn du in der Gegenwart von mehreren Lehrern, vielleicht noch der Rektor schon zugegeben hast, was du gemacht hast, dann ist das zwar blöd, aber letztendlich zählt immer der Beweis, man muss dir alles genau beweisen können.

Wie schon von einigen hier angegeben, keine Schule will schlecht dastehen und schon gar nicht mit Drogen in Verbindung kommen, die halten da eher Abstand davon, bevor sie eine Meldung oder Anzeige bei der Polizei machen.

Ich denke da müsstest schon offensichtlich auf dem Schulgelände verkauft haben und so unterbelichtet kann man ja eigentlich nicht sein.

Je nach dem was du zugegeben hast, kannst du vielleicht ein Schulausschluss für ein paar Tage bekommen.

101Hipstar
Fragesteller

Wird bei soetwas ein Drogentest gemacht?

Planiversum  26.03.2017, 10:14
@101Hipstar

Ein Drogentest kann nur gemacht werden, wenn du bei irgendeinem Delikt im Zusammenhang mit Drogen erwischt wirst. Den Drogentest (es gibt die Schnelltest) kann die Polizei durchführen, wenn sie das begründen und für richtig ansehen.

Wenn du aber eine gewisse Zeit z. Bps. nicht gekifft hast, kann man den Cannabiskonsum mit dem Test nicht mehr nachweisen.

Je nach dem wie alt du bist, könnten auch deine Eltern einiges unternehmen, dass du einen Test machen musst, wenn sie das wollten.

Eine Schule kann aber nicht zu dir sagen, du musst jetzt mit und ein Drogentest machen, das würden die auch mit Sicherheit nicht tun.

FelixLingelbach  26.03.2017, 12:17
@101Hipstar

Nein. Du müsstest im Verdacht stehen, bekifft Auto zu fahren oder nur ein Kiffer zu sein und Auto zu fahren. Dann allerdings wird es gefährlich. Egal, ob der Verdacht berechtigt ist oder nicht, dein Führerschein wäre weg und du müsstest über so einen Test, den du selber bezahlen musst, nachweisen, dass du kein Cannabis konsumierst. Das wäre erst der Anfang. Es würde lange dauern und viel Geld kosten, bis du den Lappen wieder hast.

Inwiefern wirft sie dir das vor? Im Zusammenhang mit der Einleitung einer Ordnungsmaßnahme oder tatsächlich die Staatsanwaltschaft, weil die Schule Anzeige erstattet hat?

101Hipstar
Fragesteller

Am Freitag hat eine Sitzung stattgefunden. Es wurde von Zeugen gesprochen. Dies scheint zur Zeit ein mich hassender Schüler zu sein. Die Polizei wurde NOCH nicht eingeschaltet.

FelixLingelbach  26.03.2017, 09:52
@101Hipstar

So - Konferenz schon gelaufen, gut, anscheinend ohne weiterführenden Beschluss, denn sonst hättest du den schon. Eltern schon benachrichtigt? Das werden sie wahrscheinlich auch noch tun. Das war es dann aber auch.

Gib bloß kein dealen zu...

Der Konsum ist nicht strafbar und darf daher auch nicht von der Schule bestraft werden, es sei denn auf dem Schulgelände erfolgt.

Wenn du vor dem Schulhof einen Joint rauchst gibt es keine rechtliche Grundlage auf die im Machtrausch befindliche Lehrkräfte sich bei einem Verweis berufen könnten.

Also ich habe gekifft, nie gedealt und niemals auf dem Schulgelände hast du gekifft, dann können die dich am Asch lecken mehr nicht.

tryanswer  26.03.2017, 09:11

Das ist pauschal nicht ganz richtig, die Schule hat das Hausrecht und kann somit auch entscheiden, was sie auf ihrem Gelände duldet. Mit einer etwaigen Strafbarkeit hat das nichts zu tun.

MKausK  26.03.2017, 09:14
@tryanswer

Auf ihrem Gelände... wenn du dort nicht kiffst aber zuhause, haben die keinen Grund dich zu verweisen, weil kiffen nicht verboten ist....

Die dürfen Kiffen auf der Schule verbieten und bei Verstößen verweisen. Ihr Hausrecht endet am Schultor

FelixLingelbach  26.03.2017, 14:47
@MKausK

im Machtrausch befindliche Lehrkräfte

Haha, ja, die gibt es. Unter denen hat man auch gut zu leiden, wenn man einen schlechteren Vertrag als sie hat, z. B. nicht verbeamtet ist.

Und ja, ihre Macht ist auf wenige Quadratmeter beschränkt. War für mich eine tröstliche Vorstellung.

MKausK  26.03.2017, 17:01

Ja mir sind solche auch öfter begegnet, Notenbuch wedelnd

Wenn du keine Drogen konsumierst, hast du doch überhaupt keine Befürchtung bei einen Screen? Wo soll das Problem liegen?

Und wenn du es schon zugegeben hast, dürfte ja auch wohl etwas dran sein. Oder gibt es da "Waterboarding"?