Meine Nachbarin hat sich beschwert weil ich zuhause nackt bin?

17 Antworten

Um dich ständig nackt zu sehen müssen:

  • die Kids gezielt versuchen Einblick in deine Wohnung zu bekommen

oder

  • du provozierst gezielt um grundsätzlich gesehen zu werden

Bei Punkt zwei kann bei Beschwerde das Ordnungsamt eingreifen.

Nun kennen wir nur DEINE Seite der Geschichte, für eine Beurteilung ist es unabdingbar die Gegenseite zu hören.

Du must da such Rücksicht nehmen

Natürlich darfst du zu Hause nackt sein, aber die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt

Was ist dabei, einfach die Gardinen zu schließen?

Trotz oder Voyeurismus ?

Nacktesgirl22
Fragesteller

Nudismus. Ich will nicht den ganzen Tag die Vorhänge geschlossen haben.

Krawallbotz  06.10.2021, 18:16
@Nacktesgirl22
.....Diese Grundregel hat jedoch ihre Grenzen: Du hast darauf zu achten, dass sich deine Nachbarn nicht gestört fühlen. Wer nackt unter die Gartendusche springt oder sich oben ohne sonnt, begeht keine Straftat. Eine „Belästigung der Allge­meinheit“ liegt laut Deutschem Mieterbund erst vor, wenn du dich wiederholt nackt präsentierst und deine Nachbarn sich davon gestört fühlen.

https://www.cunio.de/blog/was-ist-in-der-wohnung-verboten/

Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Aber aus Gründen der Höflichkeit und auf gute Nachbarschaft solltest du dich wirklich etwas zurücknehmen und Rücksicht nehmen.

Nacktesgirl22
Fragesteller

Ich bin Nudistin. Nackt sein ist mein Lebensstil. Ich will auch nicht den ganzen Tag die Vorhänge zu haben.

annie80  06.10.2021, 18:14
@Nacktesgirl22

Um es mit einem bekannten Sprichwort zu sagen: "Deine Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit der anderen beschneidet".

Du kannst gern nackt sein, aber dann mit Rücksicht auf deine Mitmenschen.

naf20000  06.10.2021, 18:43
@annie80

Wieviel Rücksicht darf es denn sein? Ich schaue nicht bei den Nachbarn in die gute Stube.

annie80  06.10.2021, 18:58
@naf20000

Du verstehst nicht ganz, worum es geht. Vielleicht kannst du ja mal über Gardinen nachdenken.

naf20000  06.10.2021, 19:07
@annie80

Ist es denn nicht auch Rücksicht die Privatsphäre des anderen zu respektieren. Ist Toleranz nicht auch Rücksicht? Könnte ich deinen Satz nicht auch umkehren „du verstehst nicht ganz worum es geht“. Ich für meinen Teil schaue nicht in andere Wohnungen um über anderen ihre Privatsphäre herzuziehen. Das ist für mich Respekt.

annie80  06.10.2021, 19:08
@naf20000

Es gibt da halt verschiedene Sichtweisen 🤷‍♀️

naf20000  06.10.2021, 19:10
@annie80

Das respektiere ich ja. Aber wo beginnt den Privatsphäre?

annie80  06.10.2021, 19:36
@naf20000

Bei sich zuhause - aber je nach dem sollte man diese nach aussen schützen. Mir ist klar, dass dies jeder anders siehst. Für mich ist klar, dass man in diesem Fall gut Rücksicht nehmen kann.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, und die Fragestellerin ist inzwischen sowieso nicht mehr online.