Sind Nachbarn selber Schuld wenn sie mich nackt sehen?

23 Antworten

Mal angenommen, ich (Mann) wäre Nachbar und ich würde Dich nackt in Deiner Wohnung (Küche) sehen. Dann habe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Hinsehen
  2. Wegsehen

Die dritte, nämlich Dich irgendwo anzeigen, wäre doch ziemlich aufwändig. Erst einmal müsste ich heraus finden, wer da genau in dieser Wohnung wohnt. Möglichst voller Name. Dann müsste ich die Person, die ich gesehen habe, auch noch eindeutig identifizieren können. Es könnte doch auch Besuch in Deiner Wohnung oder eine zweite Mitbewohnerin sein. Mal angenommen, ich kenne Dich und möchte Dich anzeigen: Wie peinlich wäre das doch bei der Polizei!

Bleibt also, wenn mir der Anblick nicht gefällt, einfach 2. = Wegsehen.

Schließlich reduziert sich das auf die Frage, wäre es Dir denn peinlich, wenn Du wüßtest, dass ein bestimmter Nachbar Dich ständig beim Kochen beobachtet, wenn Du nur vorderseitig bekleidet bist?

Nehmen wir mal an, Nachbarn würden das aber sehen, weil sie neugierig reinschauen.

Davon wird man sie nicht abhalten können

Und man muss schon genau reinschauen, weil die Fenster nicht groß sind. Würde ich damit trotzdem ne Ordnungswidrigkeit begehen,

Nein

oder sind die Nachbarn selber Schuld wenn sie schon reinschauen?

Ja.

So lange du drinnen kein Licht brennen hast, erkennt man normalerweise wenig bis nichts durch die Scheiben hindurch. Denke du machst dir zu viele Gedanken.

So lange du drinnen kein Licht brennen hast,

Das ist kein Kriterium.

Du darfst dich jederzeit nackt in deiner eigenen Wohnung bewegen. Nichts daran verstößt gegen die guten Sitten oder wäre eine Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Ich würde allerdings aus praktischen Gründen empfehlen, die Küchenfenster entweder mit einer Halbgardine (gibt´s zum Einklemmen und Abspannen in die Fensterfuge oder in den Innenrahmen) oder alternativ mit Milchglasfolie (Plastikfolie aus dem Baumarkt) auszustatten. Wenn das Küchenfenster unmittelbar auf den Nachbarbalkon rausgeht, wäre mir das auf Dauer zu blöd, ständig unter Beobachtung stehen zu können.