Meine Nachbarin beleidigt mich und mobbt mich und das schon seit 3 Jahren. Was kann ich tun?

6 Antworten

So ne beknakte Nachbarin habe ich auch. Sobald man Grillt und das nur 3mal im Jahr, kriegt man einen anonümen schrieb im Internet ausgedruckt über rechte des Grillens, hört sie Musik die nicht lauter ist als Vogelgetschwitzer kriegt man auch was in den Briefkasten, letzstens hat sie den Bürgermeister angeschrieben und verlangt, wenn Kirmes ist, möchte sie das die Stadt für die 3 tage die Hotelkosten übernimmt, für Leute die diesen Lärm nicht ertragen.

Es erstmal über den Anwalt zu versuchen ist das beste. Du musst halt mal sehen, wie viel du so erreichen kannst.

Zur Not musst du ihr halt mal selber deutlich klar machen, dass es dir nicht gefällt, was sie über dich erzählt. Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal ein Weg.

Ich finde, es ist eine gute Idee, einen Anwalt einzuschalten, der erst einmal nur einen Brief (Kosten ca. 30 Euro) mit Hinweis auf Unterlassung und folgenden Paragraphen aufsetzt:

§ 186 Üble Nachrede

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft"

Bei vielen Leuten reicht dies als Einschüchterung schon.......

Viel Erfolg!!!
P.S.: Habe Ähnliches mal erlebt....da reichte es sogar schon, dass ich einen solchen Brief selber aufgesetzt habe und mit rechtlichen Konsequenzen /Anwalt gedroht habe....seitdem grüßt uns dieser "Toxische" Nachbar sogar...und versprüht sein Gift nur noch bei anderen Nachbarn ;-) ;-)

Joanluna
Fragesteller

Habe jetzt erstmal ne Rechtschutzversicherung abgeschlossen, sicher ist sicher ^^ Mal schauen wie es weiter geht, habe ihr heute ja gesagt, dass ich zum Anwalt gehen werde. Vielleicht ist sie jetzt erstmal still. Schauen wir mal. Aber danke für die Tipp :) Wenn sie weiter macht, werde ich zum Anwalt gehen.

Ich denke, dafür ist ein Anwalt für zivil Recht zuständig?

das machen Leute um von sich selber abzulenken , weil sie selbst Probleme haben .Zeige ihr die Zähne und lache wen sie wieder was zu dir sagt . Und Klatsche dabei in die Hände .  Mache das so oft du kannst und sei dabei ein bischen Ironisch . Irgendwann wird es ihr zu Langweilig , weil du dabei ruhig bleibst und sie praktisch auslachst .

Joanluna
Fragesteller

Ja schon versucht^^ wie gesagt 3 Jahre mache ich das mit. Andere Nachbarn sprechen mich schon an ob das und das stimmt usw. was sie über mich gehört haben. das ist mir echt schon peinlich.