Meine Mutter will mich rauswerfen wenn ich 18 bin was nun?

14 Antworten

Dan wäre das jobcenter zuständieg und mus die miete zaheln aber wen du zb in der schule oder in der ausbildng bist mus deine mutter dir unterhalt zahlen und dan kanst du auch dein eigense kindergeld bekommen! Aber nicht ohne eins der beiden!

So teuer darf die wohnung nihct seindas amt hat vorschriften was das alles kosten darf dazu must du dir erstmal einen WBS schein vom wohnungsmat besorgen und da nach den bedingungen einer Sozialwohnung fragen!

Wen du eine wohnung findest die den anfordrungen entspricht must du mit dem mietvertrag ohne von dir untershcrieben dahin abver vom vermeiter!

Wen das amt dan das zustim kann st du untershcreiben un d einziehen auch steht dir ein erstausatsunggeld zu den du brauchst ja auch alles wie küche zb eherd- kühlschrenk und waschmaschine zb!

Außerdem wie solst du eine wohnung den bekommen wen du kein einkommen hats oder geld vom amt bekomst das istdanerstmal ganz schlecht bei einem vermieter also sollte deine mutter erstmal für die kaution und ein paar sachen der einrichtung grade aufkommen!

Deine Mutter setzte offenbar deiner Faulheit das Messer an die Kehle und recht hat sie.

Ich denke es geht ihr eher darum, dass du deinen Allerwertesten in Bewegung setzt und nicht noch als seniler alter Geier in ihrem Nest hockst und dich füttern lässt, sondern endlich selber zu fliegen lernst.

Job suchen nein, Ausbildung ja.......nur schon diese Bemühung dich endlich Flugbereit zu machen, wird vermutlich deine Mutter umstimmen....aber es darf nicht nur ein Lippenbekenntnis sein, sondern Taten müssen folgen.

Prognose sonst, du bist Obdachlos, denn auch das Amt kürzt dir die Mittel wenn du nicht parierst...und warum sollte ich für dich arbeiten? oder was meinst du woher kommt das Geld, wenn nicht vom Steuerzahler?

Ich zahle das gerne wenn jemand in Not kommt aber sicher nicht für Schmarotzer die ihre ganze Energie nur dafür aufbringen ja nicht für sich selbst schauen zu können, dürfen.

Echt da zahle ich lieber für Asylanten, weil die motivierter sind als du mir mit deiner Frage den Anschein machst.

wilees  04.01.2018, 14:52

Vermutlich recht realistische Situationseinschätzung.

Du kannst Dich bei  Rauswurf ans Jobcenter wenden. Rauswurf gilt als wichtiger Grund, damit Dir wenigstens eine Wohnung bezahlt wird.

Du solltest Dich auch ans Jugendamt wenden. Dort kann Dir bezüglich des JCs und Unterhalt seitens Deiner Eltern geholfen werden.

Mustermann2500
Fragesteller

Könnte ich das in Anspruch nehmen wenn ich eine 1Zimmer Wohnung finden würde für ca 500€ in BW und da dann auch eine Ausbildung anfangen würde oder einen Job hätte ?! Danke für die Antwort übrigends!

DerHans  04.01.2018, 14:51
@Mustermann2500

Zu viele Konjunktive. Es gibt sicher auch in BW günstigere Zimmer als für 500 €

beangato  04.01.2018, 14:52
@Mustermann2500

Gern geschehen.

Ich kenne Eure Mietobergrenzen nicht. Vlt. findest Du sie bei Harald Thome. Gib das mal bei Google ein.

Mustermann2500
Fragesteller
@beangato

Da steht Angemessene Brutto Monatskaltmiete 425€

beangato  04.01.2018, 15:17
@Mustermann2500

Dann darf die Wohnung auch nicht mehr kosten.

Mustermann2500
Fragesteller
@beangato

Ah okay aber nur die Kaltmiete Brutto ?

Mustermann2500
Fragesteller
@beangato

Dann hab ich glaub direkt eine passende gefunden da sie nur 399€ Kalt kostet. Danke für den Tipp mit der Seite von Harald Thome

DerHans  04.01.2018, 14:50

Das JobCenter ist aber keine Wohnungsvermittlung. SUCHEN muss man sich schon selbst etwas.

Mustermann2500
Fragesteller
@DerHans

Lesen sie doch bitte nochmal was ich geschrieben hab! Wenn ICH eine Wohnung finde! Aber naja ich seh es ihnen schon an ;)

Da musst du zum Amt gehen und denen deine Situation schildern wie sie ist, dann werden sie dich beraten und du kannst dir eine Wohnug suchen die sie dir bezahlen und du hast ein Anrecht auf Wohngeld.

turnmami  04.01.2018, 14:57

Wohngeld gibt es nur bei eigenem Verdienst. Davon ist hier nichts zu lesen..

Dann solltest du dich mal schnell um eine Lehrstelle kümmern. Offene Stellen gibt es genug. Anspruch auf Unterhalt gibt es nur in Form von Kindergeld, wenn du dich bis 25 noch in einer Ausbildung oder Studium befindest.

So wie das klingt will deine Mutetr dich raus haben, weil du wohl ihr keine große Hilfe bist. Denkt beide mal drüber nach und setzt euch zusammen.

DerHans  04.01.2018, 14:52

Auch Kindergeld entfällt, wenn man nicht NACHWEIST, dass man sich um eine Änderung der Lage bemüht.