Meine Mutter hat bei Media Markt gelogen und gesagt, sie würde arbeiten damit sie mein iPhone 6 finanzieren kann.

10 Antworten

Der Media Markt könnte einen Detektiv beauftragen, herauszufinden, wo und wie Deine Mutter ihr Geld verdient. Das würde nicht leicht, wäre aber möglich.

Aber dann müsste man auch die Frage stellen: Warum sollte der Media Markt dafür Geld ausgeben, wenn Deine Mutter ihre monatliche Kreditrate stets bezahlt?

Solange sie das macht, wird niemand auf die Idee kommen, ihre Aussage zu überprüfen.

  • unter Umständen wird ein Einkommensnachweis verlangt, sollte die Finanzierung noch nicht abschließend genehmigt sein. Dann wäre zumindest der Vertrag hinfällig. Das Iphone muss zurück gegeben werden und es könnte sogar eine Anzeige gem. §265 StGB folgen.

  • Es könnte auch strafrechtlich interessant werden, wenn z.B. Raten nicht gezahlt werden. Interessant wäre in dem Zusammenhang dan §263 StGB

Also normalerweise wenn man einen Ratenkauf bei Media-Markt machen möchte muss man einen Verdienstnachweis vorlegen!!

Die machen das nicht ohne sonst sind sie ja nicht abgesichert, da könnte ja jeder kommen und sagen das sie arbeiten gehen!

Deine Mutter hat sich strafbar gemacht...wahrscheinlich droht ihr ein Hausverbot!! und wenn sie Glück hat bekommt sie KEINE Anzeige.

Lügen ist kein Verbrechen, jeder lügt ca. 1000 Mal am Tag. Daher gibt es ja auch Verifizierungen mit Ausweis/Einkommensnachweis etc. Wenn Media Markt darauf verzichtet ist das nicht euer Problem.

Kurz: Solange du keinen Meineid begehst, hat Lügen niemals rechtliche Konsequenzen.

franneck1989  21.07.2015, 12:18

Das ist so allgemein vollkommen falsch.

TheAdvice  21.07.2015, 12:19
@franneck1989

Was hat Versicherungsmissbrauch damit zu tun?

franneck1989  21.07.2015, 12:22
@TheAdvice

Sorry, meinte den §263. Es geht darum, dass falsche Angaben durchaus strafbar sein können, wenn man damit andere täuscht. Deine Verallgemeinerung ist falsch

TheAdvice  21.07.2015, 16:50
@franneck1989

Wenn Schaden entsteht, ja. Lügen allein ist aber nicht strafbar, wäre ja noch schöner.

molly1971  25.07.2015, 18:13
@franneck1989

.. ohja ich schließ mich da an. täuscht euch mal nicht , die Gesetze sind da anderst..

turalo  21.07.2015, 12:22

Selbstverständlich gibt es Lügen, die rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Diese Lügen - wie auch die oben angeführte - nennt man "Betrug"......

PrettyClever  21.07.2015, 12:40

Die Mutter hat einen vollendeten Betrug begangen: Eine falsche Aussage gemacht, um damit einen Vorteil zu bekommen, den sie sonst nicht bekommen hätte. Das kann sogar strafrechtliche Konsequenzen haben. Insofern: Immer brav zahlen dann wird es schon!

Ja, können Sie. Sie können unter Umständen Einkommensnachweise o.ä. verlangen und wenn die dann nicht vorhanden sind...tja, dann war´s das mit dem iPhone 6 :)