Meine Mutter grenzt mich aus. Was kann ich tun?

1 Antwort

wenn du eine ausbildung hast, kannst du gerne ausziehen. wenn das einkommen und dein kindergeld den bedarf von 670 euro nicht decken, dann könnten deine eltern beide unterhaltspflichtig werden. voraussetzung ist dabei dass beide auch leistungsfähig sind.

unterstützung für den auszug bekommst du nicht. warum gehst du nicht arbeiten, sorgst für dein eigenes einkommen und zahlst die kosten die du deiner mutter verursachst?

ob du mit ihrer verachtung zu kämpfen hast oder nicht, kann in deinem verhalten liegen, kann in deiner einstellung liegen oder einfach nur einbildung sein. was tust du denn seit dem sommer? arbeitest du ?zahlst du deinen mietanteil, deinen stromanteil, deine lebensmittel? oder liegst du deiner mutter auf der tasche? das kann schon frusten. da würde ich dich jeden früh von mo-fr um 7.30 zum arbeitsamt schicken um stellen zu suchen u. wenn nötig tagesjobs anzunehmen.

doofezzdinq
Fragesteller

Zurzeit suche ich einen Minijob weil ich meine Ausbildung erst im August Beginne. Ich zahle Meiner mutter lesen Monat 100€ "kostgeld".

Und zu meinem Verhalten kann ich nichts sagen. Mein Vater hat sich allerdings nun auch von ihr getrennt und ist ausgezogen weil er die nicht mehr ertragen kann. Gegen meine Art Hat er nichts gesagt, das es so schlimm wäre.

Das heißt also, das meine Eltern mich weiterhin unterstützen müssen, wenn meine Ausbildungsvergütung und das Kindergeld diesen Betrag nicht überschreitet? Zählt in diesen Betrag auch das eventuelle Bafög?

maja11111  16.02.2016, 19:10
@doofezzdinq

entweder bekommst du unterhalt oder anteiliges oder volles bafög. wenn deine eltern nicht leistungsfähig sind u. zwar beide, dann wird es keinen unterhalt geben, dann bekommst du volles bafög.

musst mal gucken ob du einen bafögrechner findest, da kannst du ungefähr ausrechnen was du bekommen könntest.

warum ziehst du denn nicht mit deinem vater gemeinsam aus?

doofezzdinq
Fragesteller
@maja11111

Weil das gerade bei ihm sehr fix gehen muss und wir dann das finanzielle Problem haben. Außerdem werde ich evtl in eine andere Stadt ziehen müssen wegen der Ausbildung.

maja11111  17.02.2016, 07:29
@doofezzdinq

das ist doch erstmal zweitens, dass du irgendwann umziehst wegen deiner ausbildung. das ist doch sicher nicht vor beginn des sommers oder?

es ist doch auch egal ob es schnell gehen muss bei deinem vater, aber wenn du nicht mal in seiner rechnung dabei bist, ist er genauso egoistisch und grenzt dich aus. er macht nicht mal anstalten dich als sein kind in sein eigenes leben zu integrieren. wo habt ihr da finanz-probleme? er kann wenns eng wird alg2 beantragen.  sorry aber entweder ist es bei deiner mutter so krass wie du sagst oder es ist nicht so, dann lebst du damit bis zum umzug aufgrund deiner ausbildung.