Meine Freundin macht eine Erzieherinausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Ja

Hallo,

man kann bereits im 1. Lehrjahr Bafög bekommen.

Und bei der Erzieherausbildung kann man tatsächlich entscheiden Schüler-Bafög oder Aufstiegsbafög. Sie kann also frei entscheiden, was für sie besser ist, hat beides Vor- und Nachteile. Kommt auf die eigene Situation an, was besser ist.

Zero4You
Fragesteller

Sie ist im 4ten Monat der Ausbildung bald. Hat aber noch keins beantragt. Kann sie es noch machen?

Fortuna1234  19.11.2021, 22:18
@Zero4You

Klar, geht jederzeit. Wird aber eben erst ab Antragsstellung bezahlt. Auch wenn sie die letzten 4 Monate Voraussetzungen hatte - wird erst ab Antragsstellung gezahlt. Also am besten noch im November beantragen, dann bekommt sie auch schon für November rückwirkend gezahlt.

Zero4You
Fragesteller
@Fortuna1234

Ihr wurde von der Lehrkraft erzählt sie kann im ersten Lehrjahr kein bafög bekommen. Und nur 700€ ab 2ten Lehrjahr bekommen. Und ihr wurde auch gesagt dass es zwischen Berufsfachschulen für Erzieher zwischen den Mengen von Theorie und Praktikum unterschiedlich ist.

Fortuna1234  19.11.2021, 22:36
@Zero4You

Ich glaube da nie irgendwelchen Leuten, sondern nur den offiziellen Stellen. Und bei der Erzieherausbildung kann man auf jeden Fall direkt Schüler-Bafög beantragen. Wie soll man es sich sonst leisten? Ohne Gehalt? Ohne Bafög? :D

https://www.bafoeg-aktuell.de/

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#schulen-mit-berufsabschluss

Ruft am besten bei der Bafög-Hotline an:

Sie können die  BAföG- Hotline erreichen unter der Nummer 0800-223 63 41 oder 0800-BAFOEG1 montags bis freitags 8 - 20 Uhr.
Zero4You
Fragesteller
@Fortuna1234

Sie macht die erzieherausbildung in eine Berufsfachschule. Heißt es dann sie kann 780€ schon beantragen?

Fortuna1234  19.11.2021, 23:03
@Zero4You

Sie kann keine 780€ beantragen. Sie kann Schüler-Bafög oder Aufstiegsbafög beantragen. Wie viel das sein wird kommt auf viele Kriterien an.

Und ja, eine Erzieherausbildung macht man immer in einer Berufsfachschule.

Zero4You
Fragesteller
@Fortuna1234

Unter welchen Umständen kriegt Sie AFBG oder Schüler Bafög.

Sie wohnt mit ihre Eltern. Bzws. ihre Mutter und ihr Bruder. Der Vater ist von der Familie getrennt und kriegt Erwerbsminderungsrente.

Ihre Mutter macht 1500€ netto und für das Kindergeld hat die Familiekasse den Antrag abgelehnt weil meine Freundin ein stundenlohnbasiertes Minijob macht.

Ich habe ihr gefragt schatz wieso tust du nicht bafög beantragen. du kannst AFBG bekommen mit bis zu 780€ .

Fortuna1234  19.11.2021, 23:21
@Zero4You

Dazu habe ich dir die Links oben reingestellt.

Zero4You
Fragesteller
@Fortuna1234

Danke. Und nochmal danke für die Info die du mir gegeben hast.

Sie kann den job kündigen und im ersten Lehrjahr schon bafög bekommen.

Sie ist halt meine Freundin und will ihr helfen so wie ich am besten kann.

Fortuna1234  19.11.2021, 23:40
@Zero4You

Du hast nie einen Job erwähnt, aber ein Minijob kann man auch neben dem Bezug von Bafög machen. Den sollte sie nicht kündigen, ist doch zusätzliches Geld.

Ja

Warum glaubst du deiner Freundin nicht? Diese Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In BW ist es so, dass es eine Ausbildungsart gibt, wo Erzieherinnen im 1. Jahr nichts bekommen und im 2., 3.u. 4.; 800 € pro Monat.