Lernstoff / Prüfungsvorbereitung Steuerfachangestellte?

3 Antworten

Hallo!

Wenn du schon im 1. Lehrjahr solch massive Probleme hast, dann ist es wirklich beunruhigend... vor allem für diesen Beruf.

Setze dich mit deiner Ausbilderin / deinem Ausbilder zusammen und frag sie was du nicht verstehst. Man wird mit Sicherheit Verständnis haben.

Des Weiteren würde ich dir ein Buch nahelegen, mit welchem ich für meine Abschlussprüfung gelernt habe:

,,Die Prüfung der Steuerfachangestellten" vom Kiehl-Verlag. Ansonsten sind allerlei Lehrbücher vom NWB-Verlag in Sachen Steuern zu empfehlen.

,,Hat hier jemand Vorschläge wie ich mich mit den Gesetzestexten besser befassen kann? Wie ich sie besser verstehe, mir einpräge und besser lerne?"

Ich weiß ja nicht wie ihr es im Unterricht handhabt, wir jedoch haben unsere Gesetzestexte mit verschiedenen Farben markiert und Fähnchen an den Seiten angebracht (zum schnelleren nachschlagen). Bei regelmäßiger Befassung mit dem Gesetz, prägen sich die Wichtigsten besser ein.

Das wichtigste ist dass du dir beim lesen zeit lässt und genau den Paragraphen durchliest. Manchmal muss man einfach mehrmals lesen um verstehen was darin steht.

Wann hast du denn deine Prüfungen?

Kann es sein, dass Du Dich vor der Ausbildung kaum mit dem Beruf befasst hast?

Das Beste ist aus meiner Sicht, wenn Du Dich mit dem Problem an Deinen Lehrherrn wendest. DEr Praxisinhaber, oder der Dir zugeteilte Abteilungsleiter sollte das machen.

Ich habe selbst früher ausgebildet und habe mich bei meinen Azubis auch selbst gekümmert.

Deutsche Steuergesetze sind nun mal kompliziert und Du hast Dir mit Sicherheit den schwierigsten kaufmännischen Ausbildungsberuf ausgesucht.