Ausbildung nach dem 1. Jahr Abbrechen?

10 Antworten

Hallo,

ich rate dir, erstmal deine Ausbildung weiter zu machen und dir ggf. Nachhilfe für den schulischen Teil zu suchen, damit du deine Prüfung nachher schaffst.

Außer du findest für dieses Jahr noch eine Ausbildung die dir Spaß macht, da musst du dir aber auch zu 100% sicher sein, was ja vorher anscheinend auch der Fall war.

Hinhocken und für die Schule lernen, wäre der einfachste Weg! In deinem Alter selbstständig machen, halte ich nicht für clever.

Viele Grüße

muffin2102

100% sicher wäre ich bei einem anderen Beruf schon ob ich den Platz bekomme ist eine andere frage

@iphonefreak95

Versuch es, wenn es nicht klappt, machst du deine angefangene Ausbildung weiter und kneifst den Hintern zusammen, was das lernen angeht

Ich würde Dir dazu raten die Ausbildung zu beenden. Abgebrochene Ausbildungen machen sich selten gut. Wenn Du allerdings etwas in Aussicht hast dann kannst Du das durchaus.

Ja der andere ausbildungszweig wäre im gleichen Betrieb

Mh also da du dich im Betrieb wohl fühlst und es nur an der Schule liegt,würde ich dir raten das durchzuziehen. Wenn es aber jetzt bei beidem nicht passen würde, schulisch und im Betrieb dann würde ich dir zum Abbruch raten,so dumm wie es klingt aber dann such dir lieber eine Ausbildung bzw Arbeit die dir Spaß macht. Du bist ja derjenige der sein Leben lang diese Arbeit verrichten muss. Und wenn dir das nicht zusagt oder du keine Zukunft darin siehst dann lass es! Ich finde für nen Neuanfang ist es nie zu spät!

Überlege dir gut, welche Ausbildung du statt deiner jetzigen machen würdest. Versuche dann in dieser Sparte einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der dich übernehmen würde. Einfach abbrechen wäre dumm, denn ohne eine ordentliche Ausbildung wirst du es dein ganzes Leben lang schwer haben einen guten Job zu finden. Selbstständigkeit bedeutet ja auch nicht nur einer Tätigkeit nachgehen die man mag, sondern man muss sich dann auch um Buchführung, Steuern usw usw kümmern. Mein Tipp: Erst eine vernünftige Ausbildung und danach eventuell in die Selbstständigkeit gehen. Ich wünsche dir, egal was du machen wirst, auf alle Fälle viel Glück.

Ja würde evtl. Eine Ausbildung im gleichen Betrieb wählen sobald es möglich wäre...

Vielen Dank :)

@iphonefreak95

Na dann versuch doch einfach einen neuen Ausbildungsvertrag zu bekommen.

Ich denke mal, das Problem mit den Noten hättest Du auch in einer anderen Ausbildung. Es scheint mir ein generelles "Schulproblem" zu sein (Klar könnte ich mich täuschen!). Natürlich ist eine neue Ausbildung in einem Beruf, den Du lieber magst, trotzdem eine Option. Allerdings solltest Du dann erst suchen u. finden, bevor Du kündigst.

"Selbstständigkeit"? Als was willst denn Du Dich, komplett ohne Ausbildung in irgendeinem Beruf und ohne Kenntnisse von Finanz u. Steuerwesen u. warscheinlich ohne Kapital, erfolgreich selbstständig machen? Solche "One-man-shows", die ohne Urlaubsansprüche und häufig ohne Krankenkasse herumlaufen und als Subunternehmer für große Betriebe für viel zuwenig Geld die Dreckarbeit erledigen gibt`s doch schon genug.

Ich habe letztes jahr ein jahr Berufsschule Elektrotechnik gemacht .. Das hat mir super gefallen und meinte Noten waren sehr gut ... Da ich mich vor dem jahr aber schon als Industriemechaniker beworben habe bin ich jetzt da gelandet...

Mit der Selbstständigkeit habe ich mich genug Auseinandergesetzt und hätte da auch die Unterstützung meiner Eltern (sind auch selbstständig)

@iphonefreak95

Du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen. Es ist Deine Entscheidung und wenn Deine Eltern Dich unterstützen, tu das, was Dir am sinnvollsten vorkommt. Viel Erfolg !